Abo

„Moderne Sportstätten 2022“Minigolfanlage in Türnich wird saniert

Lesezeit 3 Minuten
Auch Besucher können in Türnich Minigolf spielen.

Auch Besucher können in Türnich Minigolf spielen.

Kerpen-Türnich – Gute Nachricht für die Bahnengolf-Sportvereinigung Kerpen. Der Verein erhält vom Land eine Förderung in Höhe von 50.300 Euro für die Sanierung der Minigolf-Anlage an der Rosenthalstraße. Das Geld stammt aus dem Programm „Moderne Sportstätten 2022“, dessen Ziel es ist, Investitionen in Sportanlagen zu unterstützen.

Beim Verein ist die Freude nun groß. „Wir haben die Förderanträge im Oktober 2019 gestellt und sind froh, dass es nun mit Unterstützung des Landessportbundes geklappt hat“, sagt Vorsitzender Stefan Müller. Nun warte man noch, bis das Geld fließe, dann sollen Handwerker mit den einzelnen Sanierungsschritten beauftragt werden.

„Viele Probleme mit Vandalismus“

Am wichtigsten sei der Neubau der Fußgängerrampe, die vom Eingang zu den Bahnen der Minigolfanlage führe. „Die ist aus Holz und marode“, berichtet Kassenwart Günter Schlösser. Weiter solle mit dem Geld auch die Zaunanlage um das Vereinsgelände erneuert oder repariert werden. „Wir brauchen den Zaun, weil wir viele Probleme mit Vandalismus haben“, sagt Müller.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Zudem sollen auch eine neue Minigolfbahn gekauft sowie das Dach des Vereinsheims erneuert und gedämmt werden. Auch wird es dort eine neue Küche geben. Müller: „Wir wollten eigentlich auch einen Gasanschluss haben. Das aber hat nicht geklappt. „Wir hoffen nun, dass wir im April wieder eine schöne Anlage haben.“

Familien mit Kindern gern gesehen

Jedes Jahr zu Ostern wird der Trainings- und Turnierbetrieb nach der Winterpause wieder aufgenommen. Wegen Corona könnte es aber – wie im vergangenen Jahr – auch dieses Jahr wieder Einschränkungen geben. Der Verein hat zurzeit 72 Mitglieder und drei Mannschaften. Die erste spielt in der dritten Bundesliga, die zweite in der Landesliga und die dritte in der Kreisliga.

Zudem ist die Minigolfanlage in der Saison normalerweise an vier Tagen in der Woche für Besucher geöffnet: dienstags und freitags ab 15 Uhr, sowie samstags und sonntags ab 13 Uhr. In der Regel ist bis 19 Uhr geöffnet, je nach Wetterlage kann dies variieren. „Bei uns können etwa Familien mit Kindern vorbeikommen und ein Spielchen machen“, sagt Schlösser. Wegen der Nähe zum Erftradwanderweg ist die Minigolfanlage auch ein beliebtes Ziel für Abstecher bei Radtouristen.

300 Millionen Euro insgesamt

Rund 300 Millionen Euro stellt das Land insgesamt mit dem Förderprogramm für die Sanierung von Sportstätten zur Verfügung. Davon profitierten rund 1500 Sportvereine, heißt es in einer Mitteilung der Staatskanzlei.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zuständig ist die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz: „Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können“, sagt sie. „Wir haben uns zum, Ziel gesetzt, einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungsstau deutlich reduzieren.“

KStA abonnieren