Abo

„Personal-Shopping“ statt Online-HandelKerpener Brüder Hövel vergrößern Modegeschäft

Lesezeit 2 Minuten
Frank und René Hövel freuen sich über die erweiterte Verkaufsfläche und das integrierte Café.

Frank und René Hövel freuen sich über die erweiterte Verkaufsfläche und das integrierte Café.

Kerpen – Deutlich erweitert hat sich das Modegeschäft Hövel im Zentrum von Kerpen. Mit einem Anbau wurde die Nutzfläche von 1200 Quadratmetern auf 1800 Quadratmeter, also um ein Drittel, vergrößert. Jetzt wurde der Anbau, der auch innen mit dem alten Geschäft verbunden ist, offiziell eröffnet.

Lokales Café „Desi’s“ zieht ein

Clou des neugestalteten Modehaus ist das integrierte Café. „Mode und Gastronomie unter einem Dach, das hat Charme“, sagt René Hövel, der mit Bruder Frank die Geschäfte führt. „Desi’s Café“, welches sich bislang in einem Nachbargebäude befand, ist in das erweiterte Modehaus eingezogen und direkt mit den Verkaufsräumen verbunden. „Das stärkt das Einkaufserlebnis.“

Mehr Service für Offline-Kunden

Der Ausbau sei auch eine Strategie gegen den wachsenden Online-Handel, sagt René Hövel. „Wir versuchen gegen den Trend zu schwimmen.“ Es sei auch heutzutage noch möglich, stationären Handel erfolgreich zu betreiben. „Dafür gibt es deutschlandweit positive Beispiele.“ Dann müsse man den Leuten aber auch etwas bieten. Etwa „Personal-Shopping“: Dabei könne der Kunde „wie beim Frisör“ einen persönlichen Einkaufstermin bei seinem Lieblingsberater vereinbaren: „Dann gibt es keine Wartezeiten mehr.

Auf Wunsch kann dieser auch schon eine Vorauswahl an Kleidungsstücken treffen. Zudem steht für die Anprobe ein eigenes Zimmer zur Verfügung.“ Für den Ausbau des Modehauses war ein Nachbarhaus aufgekauft und abgerissen worden, das der Pfarrgemeinde gehörte. Der Vorwurf, so sei Wohnraum vernichtet worden, sei unbegründet, erläuterte Hövel. „Wir haben über dem Anbau zwei neue Wohnungen errichtet.“

Familienunternehmen mit 160 Jahre langer Tradition

Auch die Parkplatzsituation kann nun verbessert werden. Der Kundenparkplatz liegt gleich hinter dem Haus. Bislang hatte er nur eine Zufahrt von der Hahnenstraße aus, der gleichzeitig auch die Ausfahrt war. Demnächst wird es eine weitere Anbindung an die Stiftsstraße geben, so dass der Parkplatz bequemer angefahren und wieder verlassen werden kann. Hövel: „Es wird dann auch mehr Parkplätze geben.“

Das Modehaus Hövel ist ein Familienunternehmen mit einer 160 Jahre langen Tradition in Kerpen. Die Vorfahren von René und Frank Hövel begannen als Tuchhändler und Schneider. 1972 eröffnete Vater Peter-Josef Hövel das jetzige Modehaus an der Kreuzung Stiftsstraße/Hahnenstraße/Kölner Straße .

KStA abonnieren