Abo

Belastende AussagenHaftbefehl gegen 17-jährigen Kerpener wegen Terror-Verdachts

Lesezeit 2 Minuten
Hannover Hauptbahnhof

Der 17-jährige Kerpener Verdächtige wurde am Hauptbahnhof Hannover festgenommen.

Kerpen/Köln – Das Amtsgericht Kerpen hat Haftbefehl gegen einen 17 Jahre alten Terrorverdächtigen erlassen. Das bestätigte ein Gerichtssprecher am Donnerstag. Dem aus Kerpen stammenden Jugendlichen werde Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat vorgeworfen. Nach Verkündung des Haftbefehls wurde er in die Jugendhaftanstalt nach Wuppertal gebracht. Zuvor hatte das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ berichtet.

17-jähriger Verdächtiger in Hannover festgenommen

Nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf soll der Beschuldigte einen islamistisch motivierten Anschlag vorbereitet haben. Hierzu sollen andere ihm Fertigkeiten zur Begehung eines solchen Anschlags vermittelt haben. Der 17-Jährige war am vergangenen Samstag im Hauptbahnhof Hannover festgenommen worden.

Die Polizei hatte mit Sprengstoffhunden einen Zug durchsucht, in dem er vorher gesessen hatte. Es habe Telefonate mit seinen Eltern gegeben, „wo er einiges angekündigt hatte“, sagte der Gerichtssprecher. Es habe der Verdacht bestanden, dass er ein Attentat verüben wollte. Sprengstoff wurde jedoch nicht gefunden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Entschärfer der Bundespolizei hatte auch die Tasche des 17-Jährigen begutachtet, die aber keine gefährlichen Gegenstände enthalten habe. Der Jugendliche soll sich seit November 2021 überwiegend im Bereich Hannover aufgehalten haben.

Legt Verdächtiger bereits Teilgeständnis ab?

Die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf erklärte, der Tatverdacht habe sich auch aufgrund von selbstbelastenden Aussagen des 17-Jährigen verdichtet. In einer Vernehmung habe er gesagt, er habe sich Gegenstände zum Bau einer Sprengvorrichtung verschafft und eine solche hergestellt. Die Ermittlungen zur weiteren Aufklärung dauerten an. Eine Bombe entdeckten die Ermittler bislang nicht.

In einer ersten Anhörung hatte der 17-Jährige laut den Behörden bestritten, einen islamistischen Anschlag vorbereitet zu haben. Er war nach einem Tipp aus seinem persönlichen Umfeld festgenommen worden. (dpa)

KStA abonnieren