Bis 150 neue ArbeitsplätzeAlcaro Invest baut neues Logistikzentrum in Kerpen

Lesezeit 2 Minuten
Architekt Werner Altena, Prokurist Oliver Blüher, Addy Muckes, Geschäftsführer Anton Mertens und René Konrad von List Bau.

Architekt Werner Altena, Prokurist Oliver Blüher, Addy Muckes, Geschäftsführer Anton Mertens und René Konrad von List Bau.

Kerpen – Vor einem Jahr wurde das alte Möbellager an der Boschstraße abgerissen – jetzt entsteht dort der fünfte Log Plaza. Die Stadt und das Unternehmen Alcaro Invest haben am Donnerstag den ersten Spatenstich für ein neues Logistikzentrum in der Boschstraße gefeiert.

Ein 26 000 Quadratmeter großes Logistikzentrum soll auf dem rund 50 000 Quadratmeter großen Gelände entstehen. Alcaro investiert in das Projekt, das bis zu 150 Arbeitsplätze in Kerpen schaffen könnte, 25 Millionen Euro.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für sein fünftes Projekt auf Kerpener Gebiet verfolgt der Kölner Projektentwickler ein neues Nachhaltigkeitskonzept. Dieses Mal wird kein neues Gebiet erschlossen, sondern eine alte Industriebrache genutzt. Das Logistikzentrum entsteht zum größten Teil auf bereits versiegelter Fläche. Zusätzlich versiegelt werden mussten 6000 Quadratmeter. Rund 1300 Kubikmeter Beton und 1400 Tonnen Stahl aus den alten, abgerissenen Lagerhallen können für den Neubau wiederverwertet werden.

Der recycelte Beton wird unter anderem als Tragschicht für die neuen Hallen genutzt. Solarmodule auf dem Dach des künftigen Logistikzentrums sollen die Nachhaltigkeitsbilanz ebenfalls positiv beeinflussen. Alcaro-Geschäftsführer Anton Mertens betonte die zehnjährige Zusammenarbeit mit der Stadt und die „kooperative Atmosphäre“ in Kerpen. Er wies darauf hin, dass das Interesse an Lagerhallen in Kerpen anhaltend hoch sei. „Wir befinden uns kurz vor dem Abschluss eines langfristigen Mietvertrags für zwei Drittel der Neubauflächen.“ Auch das dritte Lager werde wahrscheinlich noch vor Fertigstellung vermietet sein.

„Standort Kerpen für viele Unternehmen attraktiv“

Zu den Mietern anderer Alcaro-Logistikzentren in Kerpen gehören Unternehmen wie Estée Lauder, Hellmann Worldwide Logistics, WEG Germany und DB Schenker Logistics.

„Dass der Standort Kerpen für viele Unternehmen attraktiv ist, beweist die Tatsache, dass es im Stadtgebiet kaum noch Gewerbeflächen gibt“, sagt der stellvertretende Bürgermeister Addy Muckes. „Das soll natürlich nicht so bleiben.“ Die Stadt entwickle deshalb derzeit neue Gewerbegebiete, um Platz für neue Unternehmen zu schaffen und bereits ansässigen Erweiterungsmöglichkeiten zu bieten.

Der Log Plaza Kerpen soll Anfang des Jahres 2020 fertiggestellt werden. Die Bauarbeiten an der Boschstraße beginnen sofort.

KStA abonnieren