Abo

Chemische Flüssigkeit in LagerhallePerson bei Explosion in Kerpen schwer verletzt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Feuerwehr war schon wenige Minuten nach der Alarmierung vor Ort.

Kerpen – Aus bisher noch nicht geklärter Ursache kam es am Vormittag in der Lagerhalle eines Unternehmens in der Humboldtstraße zu einer Explosion. Dabei wurde eine Person sehr schwer verletzt.

Kollegen brachten ihn aus der Lagerhalle und kümmerten sich bis zum Eintreffen der Rettungsmannschaften um ihn. Nach der notärztlichen Untersuchung vor Ort wurde er im Rettungswagen in eine Universitätsklinik gebracht. Auch die beiden Mitarbeiter, die ihrem Kollegen zur Hilfe geeilt waren, wurden vom Notarzt untersucht. Sie blieben jedoch unverletzt.

80 Einsatzkräften vor Ort

Die Feuerwehr war schon wenige Minuten nach der Alarmierung unter der Einsatzleitung von Brandoberinspektor Wolfgang Abels mit insgesamt 80 Einsatzkräften vor Ort. Auch der Fachberater Chemie Dr. Martin Zorn von der Feuerwehr Kerpen wurde zur Unterstützung der Einsatzleitung hinzugezogen. Die Humboldtstraße wurde für den Verkehr komplett gesperrt.

Die Lagerhalle wurde, wie Feuerwehrsprecher Michael Ritter erklärte, geräumt. Feuerwehrleute in Chemieschutzanzügen gingen in kleinen Trupps im Wechsel in die Halle, um die chemische, explosive Flüssigkeit mit Bindemittel in andere Behälter umzufüllen. Im Einsatz sind die hauptamtliche Wache Kerpen sowie die Löschzüge Kerpen, Blatzheim und Manheim. Hinzu kommt der Umweltzug der Feuerwehreinheiten Horrem, Götzenkirchen und Sindorf. Vor Ort sind zudem zwei Rettungswagen und ein Notarzt.

Die Freiwillige Feuerwehr Buir sorgt für die Verpflegung der Einsatzkräfte die wegen der Temperaturen einer extremen Belastung ausgesetzt sind. Eine weitere Einheit der Freiwilligen Feuerwehr stellt den Grundschutz sicher.

KStA abonnieren