Digitalisierung in KerpenSchulen müssen noch Monate auf WLAN warten

Lesezeit 1 Minute
Kerpen Schulen WLAN Symbol

In Kerpen wird es womöglich noch Monate dauern, bis es in den Schulen WLAN gibt.

Kerpen – Um die Digitalisierung der Schulen voranzutreiben, hat die Verwaltung einen Zeitplan für den weiteren Ablauf des Digitalpakts erstellt. Darüber wurde der Schulausschuss in seiner jüngsten Sitzung informiert. Derzeit werden die Ausschreibungen für die WLAN-Komponenten vorbereitet, erläuterte Hans Arnold Maus, Leiter des Amts für Soziales und Schule.

„Der Zeitplan ist nicht in Beton gegossen“, betonte Maus. Die Beschaffung der Endgeräte sei beispielsweise erst für Mitte Juni, für die Grundschulen, beziehungsweise September, für die weiterführenden Schulen, geplant. Doch dies müsse deutlich früher geschehen, sagte Maus. Deshalb werde die Ausschreibung der Endgeräte für Lehrer sowie benachteiligte Kinder jetzt bereits vorbereitet. Dennoch könne es noch zu Verzögerungen kommen, so die Verwaltung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kritik gab es an der WLAN-Vernetzung, die ab März geplant ist. Nach Ansicht des Schulausschuss ist das zu spät. Der Vorschlag, die Verbindung aus der Erfthalle zu nutzen, komme aber nicht infrage, da es sich bei dem WLAN der Erfthalle um ein freies Netz handele, bei dem es nicht möglich sei, einzelne Internetseiten zu sperren, hieß es im Ausschuss. Zudem seien die Mittel noch nicht bewilligt, was sich erst durch eine Ausschreibung ändern lasse. (jes)

KStA abonnieren