Mit viel Liebe zum DetailModelleisenbahntag in Kerpen lockt viele Fans

Lesezeit 2 Minuten
Die Anlage des Jülicher Eisenbahn-Amateur-Clubs gehörte zu den Hinguckern der Schau im Kerpener Europa-Gymnasium.

Die Anlage des Jülicher Eisenbahn-Amateur-Clubs gehörte zu den Hinguckern der Schau im Kerpener Europa-Gymnasium.

Kerpen – „Unser 20. Eisenbahntag ist wirklich prima gelaufen. Rund 1000 Besucherinnen und Besucher haben für einen rekordverdächtigen Andrang gesorgt“, zog Dieter Kempf von der Kerpen-Dürener Modelleisenbahn-Gemeinschaft (MGKD) am Sonntagnachmittag zufrieden Bilanz. Der Abstecher zum Europa-Gymnasium war diesmal allerdings auch besonders lohnenswert, denn die Modelleisenbahner präsentierten so viele aufwendig gestaltete Großanlagen wie selten zuvor.

30 Meter lang

Dass der Tag vor dem Ausstellungswochenende ein Feiertag war, kam den MGKD-Aktiven sehr gelegen. „So hatten wir endlich einmal Zeit, unsere Vereinsanlage nicht nur in Teilmodulen, sondern in kompletter Pracht zu zeigen. Der Aufbau der rund 30 Meter langen Eisenbahnlandschaft dauert nämlich einen ganzen Tag“, erklärt Kempf.

Der Klub arbeitet seit vielen Jahren daran, die historische Strecke Mödrath-Kerpen-Türnich-Brüggen im H0-Spurmaßstab 1:87 im Erscheinungsbild der 1960er-Jahre ermöglichst originalgetreu nachzubauen. Die meisten Abschnitte auf dem Gebiet in der heutigen Kolpingstadt sind fertig, doch ein Weiterbau bis nach Nörvenich ist geplant. Kempf: „Da haben wir noch viel zu basteln. Im Endausbau wäre die Anlage etwa 150 Meter lang.“

Gern gesehene Besucher

Sehr erfreut war der Vereinsvorsitzende über den Besuch einer Gruppe des städtischen Seniorennetzwerks 55plus. Denn einige ältere Leute kennen die Landschaft entlang der Strecke noch so, wie sie früher war, und boten an, nach Fotos aus dieser Zeit zu kramen. Für solche Recherchehilfe sind die Modellbauer immer dankbar.

Die im Jahr 2013 aufgenommene Dürener Sektion der Gemeinschaft zeigte derweil ihren ebenfalls sehr sehenswerten Nachbau der Rurtalbahn. Damit nicht genug: Auch die mit der MGKD zusammenarbeitende Modellbau-Arbeitsgemeinschaft des Europa-Gymnasium war mit zwei Märklin-Modellbahnen vertreten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hinzu kamen Anlagen von befreundeten Klubs aus Köln und Siegburg sowie aus Jülich. Der dortige Eisenbahn-Amateur-Klub hat eine Fantasielandschaft aufgebaut. Die besticht durch eine ausgeprägte Liebe zum kleinsten Detail. Sogar das Blaulicht eines Polizeiautos kann elektrisch zum Blinken gebracht werden.

„Gleich fünf imposante Großanlagen konnten wir noch nie zeigen“, fasst Dieter Kempf zusammen und freut sich schon aufs nächste Jahr, denn dann wird wohl erstmals eine Modellbaugruppe aus Dürens französischer Partnerstadt Valenciennes in Kerpen zu Gast sein.

www.mgkkerpen.de

KStA abonnieren