Bewaffneter Raubüberfall in KerpenMehr als 100 Anrufe nach Aktenzeichen-XY-Sendung

Lesezeit 2 Minuten
Überfall Hit-Markt Kerpen

Ein Überwachungsbild aus dem Hit-Markt in Kerpen

Kerpen – Am Mittwochabend ist in der Sendung Aktenzeichen XY ungelöst nach einem Serienräuber gefahndet worden, der unter anderem auch den Hit-Markt in Sindorf auf der Kerpener Straße überfallen haben soll. Im Rahmen der Ermittlungen der Kripo Hürth stellte sich heraus, dass der Täter mindestens weitere fünf Supermärkte in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz in der Zeit zwischen Oktober 2016 und Februar 2020 überfallen hat.

Nach Ausstrahlung des Fernsehbeitrags gingen zahlreiche Hinweise in dem Münchener Studio aber auch bei der Polizeileitstelle im Rhein-Erft-Kreis ein. Die Polizei hatte darüber hinaus auch Aufnahmen einer Überwachungskamera veröffentlicht, die den Mann vor seiner Tat im Kerpener Hit-Markt zeigt. Auch ein Phantombild gaben die Ermittler heraus.

Kerpener Fall bei Aktenzeichen XY: Neue Hinweise zur Überfallserie

Die Leiterin des Kriminalkommissariats 13, Kriminalhauptkommissarin Katja Hartmann: „Bisher sind zahlreiche Hinweise aus dem gesamten Bundesgebiet bei uns eingegangen. Das Anrufaufkommen ist überwältigend und wir hoffen, den entscheidenden Hinweis darunter zu finden.“ Allein am Donnerstagvormittag gingen laut Polizei noch circa 100 Anrufe zur XY-Sendung ein – die meisten aus dem Ruhrgebiet.

Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) hat darüber hinaus weitere Informationen zu einem Überfall in Duisburg veröffentlicht, der mit dem Kerpener Fall in Zusammenhang stehen könnte. So schreibt die WAZ, dass die Herangehensweise des Täters bei allen Taten nahezu identisch gewesen sei: Der Mann betrete die Discounter am Abend, verfolge die Angestellten dann bis in die Geschäftsräume und bedrohe sie dort mit einer Pistole, um an das Geld zu kommen.

Raubüberfall in Kerpen: Hat der Täter einen Komplizen?

Beim Raubüberfall in Duisburg-Kaßlerfeld habe eine Kassiererin den Mann nach dem Überfall verfolgt und beobachtet, wie der mutmaßliche Täter in ein weißes Auto stieg. Dadurch seien die Ermittler auch zu der Erkenntnis gelangt, dass der Räuber womöglich einen Komplizen hat, denn er soll auf dem Beifahrersitz Platz genommen haben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei dem gesuchten Räuber handelt es sich um einen 40 bis 50 Jahre alten und 1,70 bis 1,75 Meter großen Mann von kräftiger Statur. Er hatte dunkle Haare und einen Dreitagebart. Außerdem trug er oftmals eine Kappe und war nie maskiert.

Weiterhin sind die Ermittler telefonisch erreichbar. Hinweise unter 02233/520. (be/ve) 

KStA abonnieren