RWE weist Berichte zurück„Hambacher Forst wird erhalten, und zwar nicht in Insellage“

Lesezeit 2 Minuten
001TagebauHambach3DSC_0488

Ein Luftbild des Tagebau Hambach.

Kerpen-Buir – „Wir werden nichts unternehmen, was dem Hambacher Forst die Grundlage entzieht. “ Das sagte am Montag ein Sprecher des Energiekonzerns RWE. Das Unternehmen widerspricht damit Berichten über eine Gefährdung des Waldes durch den weiteren Braunkohlenabbau im Tagebau Hambach.

„Ein wesentlicher Aspekt für die derzeitige Planung ist es, eine Insellage des Hambacher Forsts zu vermeiden“, teilt RWE weiter mit. Dafür sähen die neuen Planungen vor, Morschenich-alt nun doch nicht abzubaggern. „Eine abschließende Entscheidung hierüber wird im Rahmen der erforderlichen Genehmigungsverfahren erfolgen.“

Hambacher-Forst-Planungsueberlegung_200120

Die derzeitige RWE-Planung für den Hambacher Forst (Januar 2020)

Der Umweltverband BUND in Nordrhein-Westfalen hatte die Befürchtung formuliert, der Wald werde in seiner Existenz bedroht, wenn sich die Bagger um ihn herumgrüben. Eine Halbinsellage könne dafür sorgen, dass den Bäumen Wasser fehle. Auch Antje Grothus, Buirerin und ehemaliges Mitglied der Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung, hatte Zweifel am Erhalt des Waldes geäußert. Der Konzern habe „immer wieder behauptet, es sei technisch unmöglich, um den Wald herum zu baggern“.

Alles zum Thema RWE

001TagebauHambach3DSC_0488

Ein Luftbild des Tagebau Hambach.

Genährt wurden die Mutmaßungen der Umweltschützer durch eine Stellungnahme von RWE-Chef Rolf Martin Schmitz, der vorige Woche gesagt hatte, RWE müsse „Erdmassen hinter dem Wald nutzen, um die entsprechende Rekultivierung und die entsprechenden Böschungen herstellen zu können“. Dabei war auch davon die Rede, dass sowohl Morschenich als auch Manheim abgebaggert werden müssten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Laut RWE wird die Planung für den Forst komplett überarbeitet. Abraum solle in erster Linie östlich des Waldes gewonnen werden – das beträfe dann Manheim-alt.

Und auch die Kartbahn bleibt voraussichtlich. „Unsere Planung sieht vor, den Restbereich der Steinheide innerhalb des heutigen Abbaubereichs nicht in Anspruch zu nehmen.

Dies entspricht auch den Forderungen der nordrhein-westfälischen Landesregierung. Von daher gehen wir davon aus, dass die in der Steinheide gelegene Kartbahn erhalten werden kann. Dies ist aber noch weiter zu prüfen. Eine abschließende Entscheidung hierüber wird im Rahmen der erforderlichen Genehmigungsverfahren erfolgen“, so RWE-Sprecher Lothar Lambertz.

Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart mahnt RWE zu baldiger Klärung

Über eine in den sozialen Medien kursierende Karte, die den Forst fast vollständig umgraben zeigt, sagte der Sprecher: „Diese Karte ist nicht von uns.“

Landeswirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) mahnte den Energiekonzern, zügig für klare Verhältnisse zu sorgen und Planungen offenzulegen. Der für den Wald wichtige Wasserhaushalt müsse gesichert sein.

Zwischenfälle am Wochenende

Am Wochenende ist es unterdessen wieder zu Zwischenfällen am Hambacher Forst gekommen. In der Nacht auf Freitag brannte eine zuvor  Barrikade. Später habe eine Gruppe  Steine und Brandsätze in Richtung des  RWE-Camps  geworfen. Zudem brannten Trafohäuschen, so die Polizei. 

KStA abonnieren