Abo

Starke Verkehrsbehinderungen drohenKreuzung in Kerpen-Buir wochenlang gesperrt

Lesezeit 1 Minute
Auf der Kreuzung gibt es viele Risse auf der Fahrbahn.

Auf der Kreuzung gibt es viele Risse auf der Fahrbahn.

Kerpen-Buir – Verkehrsteilnehmer in Buir müssen sich auf starke Verkehrsbehinderungen im Ort einstellen. Denn die Kreuzung Kirchenstraße/Talstraße/Steinweg/Manheimer Straße, die im Ort eine zentrale Bedeutung hat, wird in der Zeit vom 25. Oktober bis 12. November gesperrt.

Der Straßenabschnitt muss wegen Bergschäden saniert werden. Schon auf dem ersten Blick zeigen sich in dem Bereich viele Risse in der Fahrbahn, deren Ursache eine tektonische Störungszone sei, wie die Stadt Kerpen mitteilt. Für diese sei der Bergbau verantwortlich.

Schäden in Kerpen vom „Buirer Riss“

Das Unternehmen RWE wird so die Behebung der Schäden finanzieren. Zeitgleich nutzt der Landesbetrieb Straßenbau NRW die Gelegenheit, um in Randbereichen gleich Teile der Fahrbahndecke zu sanieren. Umleitungen werden über die Straße Zum Schlicksacker und den Blatzheimer Weg ausgeschildert.

Alles zum Thema RWE

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie RWE-Sprecher Guido Steffen erläuterte, handele es sich bei der tektonischen Störung um den „Buirer Riss“, der seit 50 Jahre bekannt sei. Durch die Sümpfung des Tagebaus Hambach gebe es eine Bewegungsaktivität, die aber rückläufig sei. Es habe auch Bergschäden an Häusern entlang der Kirchenstraße gegeben, die alle behoben wurden. Kein Haus, allenfalls mal ein Schuppen, habe abgerissen werden müssen. (wm)

KStA abonnieren