Abo

Unfall zwischen Kerpen und GymnichRadfahrer bei Kollision schwer verletzt

Lesezeit 2 Minuten
Autounfall Kerpen1 260522

Der verletzte Radfahrer wurde mit Hubschrauber in eine Klinik geflogen.

Kerpen/Erftstadt-Gymnich – Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstag gegen 15 Uhr ist ein Rennradfahrer schwer verletzt worden. Nach ersten Informationen ereignete sich der Unfall zwischen einem 46-jährigen Radfahrer und einem 22 Jahre alten Autofahrer auf dem Vinger Weg zwischen Kerpen und Erftstadt-Gymnich.

Wie es genau zu dem Unfall kam, ist noch unklar. Fest steht, dass das Auto gegen den Rennradfahrer prallte und sich der Radfahrer dabei schwere Verletzungen zuzog.

Der Rettungsdienst versorgte den Rennradfahrer, bevor der 46-jährige Sportler mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen wurde. Der Autofahrer erlitt einen Schock und wurde ebenfalls von Mitarbeitern des Rettungsdienstes der Feuerwehr versorgt. Die Ermittler ordneten Blutproben von beiden Unfallbeteiligten an. Außerdem stellten die Beamten den Führerschein des Autofahrers und die Handys der Männer sicher.

Mehrfach schwere Unfälle am Vinger Weg in Kerpen

In den vergangenen Jahren hat es mehrfach schwere Unfälle am Vinger Weg gegeben. So verunglückte im Mai 2017 eine Radfahrerin. Sie prallte kurz vor der Unterführung der B 264 mit einem Wagen zusammen und wurde dabei schwer verletzt. Einige Jahre zuvor hatte es in dem Gebiet einen tödlichen Unfall gegeben, ein Radfahrer war mit einem Traktor zusammengestoßen. Damals hatten hochstehende Maisfelder die Sichtverhältnisse erschwert.

In Kerpen war deshalb seinerzeit eine Diskussion um die Sicherheit entlang des Weges entfacht.Der Vinger Weg ist ein asphaltierter Wirtschaftsweg. Er zieht sich über mehrere Kilometer schnurgerade von Kerpen aus durchs Feld in Richtung Wissersheim und ist gerade bei Radfahrern und Spaziergängern beliebt. Für den Autoverkehr ist die Straße eigentlich nicht freigegeben, Autofahrer nutzen den Vinger Weg aber gerne als Abkürzung in Richtung Erftstadt.

KStA abonnieren