Abo

Verbindung zu Fall in Köln?20-Jähriger nach Vergewaltigung in Kerpen festgenommen

Lesezeit 2 Minuten
Polizeiwagen Köln

Ein Streifenwagen der Polizei steht an einer Straße. 

Kerpen/Köln – Die Polizei des Rhein-Erft-Kreises hat am Donnerstagmittag in Kerpen-Balkhausen einen 20-Jährigen festgenommen. Er soll am Samstag, 4. Juni, in Kerpen eine Frau vergewaltigt haben.

Darüber hinaus besteht laut Polizei der dringende Tatverdacht, dass der Festgenommen am Dienstag versucht haben soll, eine Mitarbeiterin einer Kölner Klinik im Keller des Krankenhauses zu vergewaltigen. Das teilten Staatsanwaltschaft Köln, Polizei Köln und die Polizei Rhein-Erft am Freitagabend mit.

Kerpen: Frau soll Tatverdächtigen schon in einem Geschäft gesehen haben

Am Freitag äußerte sich die Polizei auch zu Details zur Vergewaltigung in Kerpen. Die Geschädigte, zu der die Behörden keine weiteren Angaben machten, soll am Samstag gegen 17 Uhr in einem Supermarkt in Kerpen-Brüggen einkaufen gewesen sein. Im Anschluss ging sie mit ihren Einkäufen zu ihrer Wohnung im Ortsteil Balkhausen.

Alles zum Thema Polizei Köln

Dort angekommen, soll sie ein Mann auf dem Hausflur um Hilfe gebeten haben. Nach Auskunft von Polizei und Staatsanwaltschaft soll die Frau den Mann bereits zuvor beim Einkaufen gesehen haben. Als sie im Anschluss ihre Tür schließen wollte, habe sich der Täter mit Gewalt Zugang zur Wohnung verschafft und die Frau angegriffen. „Trotz heftigster Gegenwehr“, wie die Polizei schreibt, soll der Tatverdächtige sein Opfer im Anschluss vergewaltigt haben. Erst als ein Angehöriger der Geschädigten zur Hilfe geeilt sei, sei der Mann in unbekannte Richtung geflüchtet.

Vergewaltigung in Kerpen: Polizist gibt den Ermittlern den entscheidenden Hinweis

Die Polizei leitete im Anschluss sofort eine Fahndung ein, konnte den Tatverdächtigen jedoch nicht ermitteln. Mit Hilfe von Videoaufzeichnungen des Supermarkts gelang es den Beamten jedoch im Anschluss, dem Mann auf die Spur zu kommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine polizeiinterne Fahndung mit einem Bild des Tatverdächtigen führte im Anschluss zu seiner Identifizierung: Ein Polizist aus dem Rhein-Erft-Kreis hatte den Mann auf Fahndungsfotos erkannt und den zuständigen Kriminalbeamten den entscheidenden Hinweis gegeben. Das Amtsgericht Köln hat bereits am Freitag gegen den Beschuldigten einen Haftbefehl erlassen. (ve)

KStA abonnieren