Wegen Straßensanierungen in KerpenAnwohner beklagen viel Verkehr in Manheim-neu

Lesezeit 1 Minute
Verkehr Kerpen Manheim-neu

Ortskundige suchen den Weg durch Manheim-neu.

Kerpen-Manheim – Ungewohnt viel Verkehr gibt es in diesen Tagen in Manheim-neu. Da bis Dienstag, 20. Juli, die Fahrbahnen der K 55 und K 17 zwischen Kerpen und Blatzheim saniert werden, sind die Straßen abschnittsweise gesperrt. Eine Umleitung wurde großräumig ausgeschildert. Doch viele ortskundige Autofahrer suchen sich eine kürzere Ausweichstrecke durch Manheim-neu.

Auch auf Feldwegen und sogar auf dem Fahrradweg wurden schon Autofahrer gesichtet, die abseits des regulären Straßennetzes vorankommen wollten. Zudem gibt es Beschwerden, die Autofahrer seien im Ort zu schnell unterwegs. „Wir sind alle froh, wenn es wieder vorbei ist“, kommentiert Ortsvorsteherin Lonie Lambertz die Situation.

Kerpen: Belastung kurzzeitig hinnehmbar

Für ein paar Tage sei die zusätzliche Verkehrsbelastung aber hinnehmbar. „Es wäre schön, wenn sich dabei alle an die Verkehrsregeln halten würden.“

So gelte auf dem Manheimer Ring, der Durchfahrtsstraße, wie im ganzen Ort Tempo 30. Zudem sollten auch die Rechts-vor-links-Regelungen beachtet werden. Leider sei es so, dass sich nicht nur auswärtige Autofahrer, sondern auch viele Manheimer nicht an die Tempolimits hielten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie hoffe, sagt Lambertz, dass dies besser werde, wenn auf dem Manheimer Ring einmal die Fahrbahnkissen angelegt seien.

KStA abonnieren