Abo

Koalitionsverhandlungen in NRWDas sind die Unterhändler aus Rhein-Erft

Lesezeit 2 Minuten
RE-Landtagskandidaten Verhandlungen

Von links: Anja von Marenholtz, Romina Plonsker, Antje Grothus, Gregor Golland

Rhein-Erft-Kreis – Am Dienstag haben die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und Grünen für eine neue Regierung in Nordrhein-Westfalen begonnen. Aus dem Rhein-Erft-Kreis nehmen vier von fünf Landtagsabgeordneten an den Gesprächen teil. Lediglich Parlamentsneuling Thomas Okos (CDU) aus Frechen ist nicht beteiligt.

Beide Seiten hatten sich zuvor darauf verständigt, in 13 Arbeitsgruppen die Themen zu verhandeln. In die Gruppen entsendet jede Seite sechs Mitglieder, davon einen Leiter und einen Stellvertreter. Für das zentrale Herzensanliegen der Grünen, „Klimaschutz, Energie, Wirtschaft“ übernimmt deren Spitzenkandidatin Mona Neubaur selbst.

Romina Plonsker und Antje Grothus an einem Tisch

Bei dem wegen des Kohleausstiegs auch für das Rheinische Revier immens wichtigen Thema sitzen mit Romina Plonsker (CDU) und Antje Grothus (Grüne) gleich zwei Teilnehmer aus dem Rhein-Erft-Kreis mit am Tisch. Die Pulheimerin Plonsker ist Vorsitzende der CDU Rhein-Erft und schon seit fünf Jahren Landtagsabgeordnete, die Kerpenerin Grothus war Mitglied der Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung der deutschen Bundesregierung und hat den Kohlekompromiss mit ausgehandelt. Grothus ist zum ersten Mal in den Landtag eingezogen.

Alles zum Thema Mona Neubaur

„Das Rheinische Revier wird eine ganz zentrale Rolle in den Koalitionsverhandlungen spielen“, sagt Grothus, die sich durch gute Ergebnisse der Grünen im Revier bestärkt sieht. In den Sondierungen sei „ein grüner Paradigmenwechsel angelegt, weg von den fossilen und hin zu den Erneuerbaren Energien“.

Tagebau: Ortschaften sollen „reaktiviert“ werden

„An den Tagebauen wird die Zeit der Zerstörung enden, stattdessen erhalten und reaktivieren wir Ortschaften, wertvolle landwirtschaftliche Flächen und Wälder“, sagt Grothus. Die Milliardenförderungen des Strukturwandels müssten „nach klaren Nachhaltigkeitskriterien vergeben und die entsprechenden Prozesse transparenter und beteiligungsfreundlicher gestaltet werden“.

Der Brühler Gregor Golland (CDU) ist Mitglied der Arbeitsgruppe Innen und Recht – hier ist Innenminister Herbert Reul Verhandlungsführer für die CDU. Golland ist der erfahrenste der Rhein-Erft-Abgeordneten: Er gehört dem Landtag seit 2010 an, seit 2017 ist er stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion. „Wir freuen uns, Bestandteil des CDU-Verhandlungsteams zu sein und von der Partei diese Verantwortung übertragen zu bekommen“, äußerte er sich mit Parteikollegin Romina Plonsker in einem gemeinsamen Statement.

Das könnte Sie auch interessieren:

Anja von Marenholtz aus Pulheim ist für die Grünen sogar Verhandlungsführerin in einer der Arbeitsgruppen. „Ich freue mich sehr, dass ich die Themen Kultur, Medien, Demokratie und Sport als Gruppenleitung, gemeinsam mit Tim Achtermeyer, Christina Osei, Josefine Paul, Frank Jablonski und Daniel Freund, verhandeln darf", sagt die Landesschatzmeisterin der Grünen. „Wir werden alles geben.“

KStA abonnieren