KontrollfunktionLandrat Frank Rock in Aufsichtsrat der RWE Power AG gewählt

Lesezeit 1 Minute
LandratFROck

Landrat Frank Rock im Interview. (Archivbild)

Rhein-Erft-Kreis – Der Landrat des Rhein-Erft-Kreises, Frank Rock, ist in den Aufsichtsrat der RWE Power AG gewählt worden. Er folgt damit auf Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen. „Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und nehme die neue Aufgabe gerne an. Der Aufsichtsrat hat in einem Unternehmen eine wichtige Beratungs- und Kontrollfunktion, besonders auch im Hinblick auf zukünftige Entscheidungen“, erklärt Rock.

Vergütung fließt in Haushalt des Rhein-Erft-Kreises ein

Mit dem Ausstieg aus der Braunkohle und dem damit verbundenen Strukturwandel stehe das Rheinische Revier vor immensen Herausforderungen. Ökonomische und ökologische Interessen müssten in Einklang gebracht werden, bezahlbare Energieversorgung gesichert und neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Als Landrat des Rhein-Erft-Kreises verstehe er seine Mitgliedschaft im Aufsichtsrat von RWE Power als große Chance, diesen Transformationsprozess zum Besten für alle Beteiligten und für die regionale Entwicklung zu begleiten. Der CDU-Politiker betont, dass seine Aufsichtsratsvergütung vollständig in den Haushalt des Rhein-Erft-Kreises einfließe.

Alles zum Thema RWE

Der Aufsichtsrat der RWE Power AG hat 21 Mitglieder. Neben Rock gehören ihm auch der Landrat des Rhein-Kreises Neuss, Hans-Jürgen Petrauschke, und der Bürgermeister der Stadt Bedburg, Sascha Solbach, an.

KStA abonnieren