Kreis will keine Aufregung verursachenRhein-Erft lässt Warntag nach Flut ausfallen

Lesezeit 1 Minute
Sirene Symbol

Rhein-Erft lässt den kreisweiten Warntag ausfallen.

Rhein-Erft-Kreis – Der eigentlich vorgesehene bundesweite Warntag am 9. September mit Testung der Hochleistungssirenen findet in diesem Jahr im Rhein-Erft-Kreis nicht statt. Stattdessen sei es den Kommunen überlassen worden, ob sie die Sirenentests durchführen wollten, sagt Kreissprecher Marco Johnen.

Auch im Kreis habe man sich nach Absprache mit den kreisangehörigen Feuerwehren dazu entschlossen, die Sirenentests nicht durchzuführen, so Johnen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Grund: In Erftstadt seien die Bewohnerinnen und Bewohner aufgrund der Warnsituation der vergangenen Tage – am Sonntagabend wurde Alarm ausgelöst, weil ein Vordamm der Erft gebrochen war – hochsensibilisiert. Aus diesem Grund wolle man nicht noch mehr Aufregung verursachen, sagt Johnen. (at)

KStA abonnieren