Kulturpreis des Rhein-Erft-KreisesMichael Utz und Helmut Kesberg sind die Preisträger

Lesezeit 2 Minuten
In der Abteikirche in Brauweiler wird Michael Utz den Preis überreicht bekommen.

In der Abteikirche in Brauweiler wird Michael Utz den Preis überreicht bekommen.

Rhein-Erft-Kreis – Die Anerkennung kommt im richtigen Moment: Kultur hat es schwer in Corona-Zeiten, das verleiht dem Kulturpreis des Rhein-Erft-Kreises in diesem Jahr ein besonderes Gewicht. 21 Vorschläge lagen auf dem Tisch, die Jury einigte sich diesmal auf nur zwei Preisträger: Helmut Kesberg und Michael Utz.

Für Kesberg war es die perfekte Überraschung. Er war gerade auf einem Spaziergang im Wald, als ihn der Anruf von Kulturamtsleiter Engelbert Schmitz erreichte. „Ich hatte nicht mal gewusst, dass ich vorgeschlagen war“, sagt der Vorsitzende des Frechener Kunstvereins. Er habe eine Ära der Frechener Kultur geprägt, schreibt Bürgermeisterin Susanne Stupp in ihrem Vorschlag, den sie in Abstimmung mit den Ratsfraktionen eingereicht hat: mit der Weiterentwicklung der Internationalen Grafik-Triennale, aber auch, indem er junge Leute an die Kunst herangeführt habe.

Kesberg hat zwei Jahrzehnte den Kunstverein geleitet, seit dem vergangenen Jahr tut er es wieder, nachdem der damalige Vorsitzende Rudolf Graf überraschend gestorben war. Aber er organisiert und vermittelt nicht nur Kultur, er ist auch selbst ein anerkannter Maler, Grafiker und Autor.

Was er mit den 1000 Euro Preisgeld machen wird, weiß er schon: „Der Kunstverein braucht gerade dringend Unterstützung.“ Denn die Angebote basierten darauf, Menschen und Kunst zusammenzubringen – real, nicht digital.

Für den Brauweiler Kantor Michael Utz wird die Verleihung des Kulturpreises höchstwahrscheinlich ein Heimspiel. Denn sie soll – unter den derzeit geltenden Abstandsregeln – in der Abteikirche stattfinden. „Dann kann ich mich an der Orgel austoben“, freut Utz sich.

Gewürdigt wird mit dem Preis aber nicht nur sein Können als Organist, sondern auch sein Engagement als Chorleiter. Er führt den Brauweiler Abteichor, den Kinder- und Jugendchor, den Kammerchor, das Frauenensemble Klangart und den Städtischen Chor Leverkusen. Allein mit dem Abteichor hat er rund 40 große Konzerte über die Bühne gebracht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Michael Utz ist außerdem musikalischer Leiter des Freundeskreises Abtei Brauweiler und somit für das Festival Musica Sacra Nova und für die Classic nights verantwortlich.

Den Preis sieht der Kantor nicht nur als persönliche Auszeichnung, sondern auch als Würdigung der Kirchenmusik im Rhein-Erft-Kreis insgesamt. Dass mit Stephen Harrap und Gudrun Bonnemann schon zwei Kollegen unter den Preisträgern seien, zeige das hohe Niveau: „Wir brauchen uns nicht vor Köln zu verstecken.“

KStA abonnieren