Abo

Polizei in Rhein-ErftFlächendeckende Ausstattung mit Elektroschockern bis Ende 2022

Lesezeit 1 Minute
14919A00A374713D

Symbolbild

Rhein-Erft-Kreis – Nach einer Entscheidung von NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) soll die Polizei auch im Rhein-Erft-Kreis demnächst flächendeckend mit sogenannten Distanzelektroimpulsgeräten (DEIG), ausgestattet werden. Landrat Frank Rock begrüßt die Entscheidung des Innenministers.

„Die Testphase hat gezeigt, dass der Taser im Polizeieinsatz sehr effektiv ist“, meint der Landrat. In den meisten Fällen reiche schon eine Drohung, die Geräte einzusetzen. „Ich freue mich sehr, dass die Landesregierung noch in diesem Jahr eine flächendeckende Ausstattung der Polizei im Rhein-Erft-Kreis verwirklichen wird“, so Rock.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im ersten Quartal 2022 sollen die neuen Geräte angeschafft werden. Geplant ist, dass spätestens Ende dieses Jahres dann alle Streifenwagenbesatzungen mit den Elektroschockpistolen ausgerüstet werden.

KStA abonnieren