Polizei stellt AnzeigenHunderte Teilnehmer bei mehreren Corona-Demos in Rhein-Erft

Lesezeit 2 Minuten
Corona Demo Kerpen I

Etwa 220 Demonstrantinnen und Demonstranten zogen durch die Kerpener Innenstadt.

Kerpen/Rhein-Erft-Kreis – „Maskenlos durch die Stadt“, so schalte es frei nach Helene Fischer aus der Lautsprecherbox. Etwa 220 Demonstrantinnen und Demonstranten begaben sich Montagabend auf einen Corona-Protestmarsch durch Kerpen.

Die „Freiheitsboten Kerpen“, der lokale Ableger einer überregionalen Organisation, hatten innerhalb von zwei Wochen zum zweiten Mal zur Demo gegen eine drohende Impfpflicht, einen möglichen weiteren Lockdown und geltende Corona-Regeln aufgerufen.

Auf dem Parkplatz des Nahversorgungszentrums Langenich wurden gegen 18 Uhr alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Organisatoren auf die Einhaltung der Abstandsregeln und das Befolgen der Weisungen von Ordnern, Kommunalem Ordnungsdienst und Polizei eingeschworen. Im großen Bogen marschierte der Zug trommelnd und trillerpfeifend gut eineinhalb Stunden lang durch die Innenstadt.

Weitere Corona-Demos in Erftstadt, Wesseling und Elsdorf

„Friede, Freiheit, Demokratie“ und „Wir sind hier, wir sind laut, wenn man uns die Freiheit klaut“ skandierten die Protestler ein ums andere Mal. Sie werben für ein „liebevolles Miteinander“ Geimpfter und Ungeimpfter sowie eine freie Impfentscheidung. Außer der Sicherung des Demonstrationszuges durch Straßensperrungen musste die Polizei nach eigenen Angaben nicht eingreifen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch in Erftstadt-Lechenich gab es eine angemeldete Demonstration. Hier wurden 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezählt, die ebenfalls kein Eingreifen der Ordnungskräfte erforderlich machten.

Ungenehmigte Demonstrationen gab es nach Polizeiangaben in Wesseling und Elsdorf-Angelsdorf. Hier hatten sich 26 und sechs Teilnehmer versammelt. Die Polizei erstattete Anzeige gegen die Veranstalter wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz.

KStA abonnieren