Abo

Proteste am Tagebau GarzweilerAktivisten klettern in Bäume, um Rodung zu vermeiden

Lesezeit 2 Minuten
Die Polizei holte die Kohlekritiker von den Bäumen.

Die Polizei holte die Kohlekritiker von den Bäumen.

Erkelenz – Die Auseinandersetzungen mit Kohlekritikern am Tagebau Garzweiler halten an: Wie die Initiative „Lützerath lebt“ meldet, leiste man weiterhin Widerstand gegen Rodungsarbeiten, die das Unternehmen RWE durchführen will und das dafür Polizeischutz braucht.

Vorige Woche waren unter Protesten zahlreiche Bäume entlang einer ehemaligen Landstraße am Tagebaurand gefällt worden. Nun werden auch Rodungsarbeiten im Ort selber durchgeführt. Etwa ein Dutzend Personen sind am Dienstag dort auf Bäume geklettert, um deren Fällung zu verhindern. Sie konnten von der Polizei nach und nach heruntergeholt werden. Am Ort selber gibt es zudem eine Mahnwache.

Tagebau Garzweiler: Das sagt RWE zu den Protesten

„Der Konzern greift massiv in das Ortsbild des noch bewohnten Dorfes ein, lange bevor es für die Erweiterung des Kohletagebaus abgerissen werden könnte und bevor die Leitentscheidung der Landesregierung dazu in Kraft tritt“, kritisiert die Initiative „Alle Dörfer bleiben“.

Alles zum Thema RWE

RWE-Sprecher Guido Steffen weist diese Darstellung zurück: Lützerath sei schon umgesiedelt, es wohne allenfalls noch ein Mensch oder eine Familie dort. Der Ort, der früher mal lediglich ein paar Dutzend Bewohner gehabt habe, solle im nächsten Jahr abgebaggert werden. „Mit der Leitentscheidung des Landes hat dies nicht zu tun.“ Aus diesem Grunde müsse man schon in diesem Winter dort Bäume fällen. Bei den Widerständlern handele es sich zudem eher um eine kleine Gruppe, sagte Steffen. „Das ist nicht mit dem Hambacher Forst zu vergleichen.“

BUND fordert ein Moratorium

Dennoch gibt es auch für den Widerstand am Tagebau Garzweiler Unterstützung von Umweltverbänden. So fordert der BUND etwa ein Moratorium , bis die Leitentscheidung des Landes über die zukünftige Kohlepolitik vorliege. Bis dahin dürften keine Häuser mehr abgerissen und Bäume wegen des Tagebaus gefällt werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Anlässlich der zugespitzten Situation laden Tagebaugegner der Initiative „Die Kirche im Dorf lassen“ für Donnerstag, 15.30 Uhr, auch zu einem St. Martins-Gottesdienst in Lützerath ein. Der heilige Martin von Tours sei ein Vorbild auch für diejenigen, die gegen das „Zerstörungswerk von RWE“ kämpften.

KStA abonnieren