„Danach hatte ich freie Bahn“Margarete und Peter Berg aus Pulheim feiern Goldhochzeit

Lesezeit 2 Minuten
Margarete und Peter Berg aus Pulheim sind seit 50 Jahren verheiratet.

Margarete und Peter Berg aus Pulheim sind seit 50 Jahren verheiratet.

Pulheim – Große Brüder können ein enormer Vorteil sein. Allerdings nicht unbedingt, wenn sie einen in die Tanzschule begleiten. So war es jedenfalls bei der jungen Margarete Hofmann. Jedes Wochenende begleiteten sie ihre Brüder zum Tanztee und jedes Wochenende zerbrach sich Peter Berg den Kopf, wer die beiden Männer an der Seite der jungen Frau, die ihm so gut gefiel, wohl waren. Lange traute er sich deshalb nicht, sie anzusprechen. „Irgendwann habe ich dann zum Glück erfahren, dass es ihre Brüder sind“, erzählt Peter Berg (71) und lacht. „Danach hatte ich endlich freie Bahn.“ Jetzt haben Margarete und Peter Berg Goldhochzeit gefeiert.

Die beiden verstanden sich damals auf Anhieb, nicht nur beim Tanzen. Sie trafen sich in den Mittagspausen und lernten sich immer besser kennen. Peter Berg war Schriftsetzer bei der Velberter Zeitung und Margarete Hofmann arbeitete als Verwaltungsangestellte im Kulturamt. „Das war toll, da gab es manchmal Freikarten für Theateraufführungen“, erinnert sich Peter Berg.

Zwei Tage nach ihrem 21. Geburtstag heirateten die Bergs

Vier Jahre lang ging das so, und als die beiden endlich 21 Jahre alt und damit volljährig waren, heirateten sie bereits zwei Tage später. „Meine Eltern waren katholisch und wir wollten ihnen vorher keine Umstände machen“, sagt Margarete Berg (71). Das Paar baute sich das elterliche Dachgeschoss aus, bekam 1975 Sohn Jens, 1978 folgte Tochter Diana. Peter Berg machte sich selbstständig, war als Schriftsetzer in Düsseldorf und Leverkusen beschäftigt und gründete schließlich ein Typo-Studio in Pulheim. Dorthin zog die Familie 1980 in ein Eigenheim mit großem Garten, wo die Jubilare noch heute wohnen.

1990 machte Margarete Berg ihr Hobby, Tee aus aller Welt, zu ihrem Beruf und gründete im Herzen Pulheims den Laden „Tee Royal“. „Ideen habe ich immer direkt umgesetzt“, erzählt sie. Ihr Ehegeheimnis nach 50 gemeinsamen Jahren? „Wir haben immer Kompromisse gefunden“, sagt Peter Berg. Und seine Frau ergänzt: „Manchmal muss man sich auch anpassen. Aber wir sprechen uns immer aus.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine Feier zum goldenen Ehejubiläum fällt coronabedingt aus. „Eigentlich wären wir jetzt gar nicht hier, sondern auf Teneriffa“, sagt Peter Berg bedauernd. „Dorthin haben wir schon 1971 unsere Hochzeitsreise gemacht und dort wollten wir zur Goldhochzeit wieder hin.“ Diese Reisepläne mussten verschoben werden.

Margarete Berg: „Wir hoffen jedenfalls, dass wir gesund bleiben und freuen uns auf unsere weitere gemeinsame Zeit.“

KStA abonnieren