„Prekäre Lage“SPD Pulheim ist gegen frühe Schul- und Kita-Öffnungen

Lesezeit 1 Minute
Schule Unterricht Öffnung

Die Pulheimer SPD spricht sich gegen frühe Schul- und Kita-Öffnungen aus.

Pulheim – Die SPD Pulheim wirft der Landesregierung völliges Versagen vor. Schulen und Kitas jetzt zu öffnen, sei planlos und unverantwortlich, monieren Parteivorsitzender David Hochhausen und Fraktionschefin Sylvia Fröhling.

Düsseldorf habe den zweiten vor dem ersten Schritt gemacht und die Folgen nicht bedacht. Um Neuinfektionen zu vermeiden, müsse es engmaschige Schnelltests geben, die Beschäftigten müssten vorrangig geimpft werden. „Dies alles hätte geregelt werden müssen, bevor Schulen und Kitas geöffnet werden.“ Die Landesregierung bringe Schulen und Gesundheitsämter erneut in eine prekäre Lage.

Das könnte Sie auch interessieren:

Trotz zahlreicher Vorschläge habe sie nichts getan, um die Wiederaufnahme des Kita- und Schulbetriebs angemessen zu sichern. „FFP2-Masken für Lehrkräfte und Lüftungshinweise reichen nicht“, heißt es weiter. Rollierender Unterricht scheitere spätestens dann, wenn weitere Jahrgangsstufen in den Präsenzunterricht zurückkehren sollten. „Ein stimmiges Konzept liegt nicht vor.“ (mma)

KStA abonnieren