Abo

7,7 Millionen Euro investiertBauarbeiten an Pulheimer Schulen liegen im Zeitplan

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

In dem Modulbau am Buschweg in Pulheim entstehen acht Klassenräume.

Pulheim – Der Buschweg bleibt voraussichtlich noch bis Freitag, 15. Juli, gesperrt. Bekanntlich lässt die Stadt an der Grundschule einen Modulbau errichten. Auf zwei Etagen entstehen acht zusätzliche Klassenräume.

Sie werden benötigt, da die Grundschule künftig vier statt zwei Eingangsklassen aufnehmen soll. „Die Arbeiten liegen im Zeitplan“, sagt Stadtsprecherin Ruth Henn auf Anfrage, Ende Juli soll das Gebäude fertig sein. 

Stadt Pulheim investiert 7,7 Millionen Euro

Auch die als Übergangslösungen gedachten Modulbauten am Schulzentrum Pulheim mit acht und der Richezaschule in Brauweiler mit vier Klassenräumen sollen zum neuen Schuljahr fertig sein. Das gilt auch für die Christinaschule in Stommeln und die Gemeinschaftsgrundschule Sinthern/Geyen, wo je zwei Modulbauten mit jeweils zwei Klassenräume errichtet werden. 

Die Politik hatte im September 2019 beschlossen, dass an den fünf Schulen Modulbauten in Holzbauweise errichtet werden. Das Ganze provisorisch, bis die notwendigen Erweiterungen und Neubauten fertig sind. Die Kosten für die insgesamt 28 zusätzlichen Klassenräume liegen bei 7,7 Millionen Euro. 

Im neuen Schuljahr werden 590 Mädchen und Jungen eingeschult. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, haben die meisten von ihnen einen Platz an ihrer Wunschschule bekommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die zwölf von der Dietrich-Bonhoeffer-Schule und die 21 von der Grundschule Kopfbuche Pulheim abgelehnten Kinder hätten Ende März einen Platz an anderen Schulen gefunden.

KStA abonnieren