Abo

60 Jahre verheiratetPulheimer überrascht Ehefrau mit Herz aus 21 Diamanten

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Roswitha und Helmut Neumann sind seit 60 Jahren verheiratet.

Pulheim – „Er hat uns das Glück gebracht“, sagt Roswitha Neumann (78). Sie hält einen goldenen Ring mit einem rubinroten Stein in den Händen. Helmut Neumann (81) nickt. Das Schmuckstück erinnert die Jubilare an ihre erste Begegnung vor mehr als 60 Jahren. Heute feiern sie Diamanthochzeit.

Bekanntschaft passte auf Ring auf, dann wurde es Liebe

Bekommen hat Roswitha Neumann, die damals Platzheim hieß, den Ring von ihrem Vater. Erst habe sie gedacht: „So ein blöder Ring. Er störte mich beim Tanzen, und ich bat den jungen Mann, ihn für mich einzustecken.“

Der junge Mann war Helmut Neumann und mehr an seiner hübschen Tanzpartnerin als an dem Ring interessiert. So kam es, dass beide den Ring in seiner Tasche vergaßen und die junge Frau ihn erst am nächsten Tag zurückbekam. „Anfangs waren wir uns nur sympathisch“, erinnert sich der Jubilar. „Die Liebe kam erst mit der Zeit, und sie hält noch immer an.“

Alles zum Thema Ford

Die Hochzeit war in der St.-Dionysius-Kirche in Köln-Longerich. Zunächst wohnte das Paar in Niehl mit Blick auf die Pferderennbahn, 1976 kaufte es ein Haus in Pulheim, in dem die beiden auch heute noch leben. Roswitha Neumann war im Einzelhandel tätig, ihr Mann machte bei Ford in der Qualitätskontrolle Karriere.

Die Pulheimer Eheleute sind ehrenamtlich sehr aktiv

1963 kam Tochter Sylvia zur Welt, 1966 folgte Uschi, 1968 Elke und 1978 Sohn Andreas. „Und heute ist Enkel Dominik unser Sonnenschein“, sagt die Jubilarin. „Wir lieben Kinder über alles.“ Und ihre Hobbys?

„Ganz klar, das Ehrenamt“, sind sich die Jubilare einig. Roswitha Neumann war viele Jahre „mit ganzem Herzen“ Pflegemutter. Zudem sind beide seit 2005 bei der Awo aktiv. Helmut Neumann zeigt seine Ehrenkarte.

Besonderes Geschenk zur Diamanthochzeit an seine Ehefrau

„Die bekam ich von der Stadt für mindestens fünf Stunden ehrenamtliche Tätigkeit in der Woche.“ Im Skatclub „Wurringer Junge“ ist er passionierter Skatspieler und „nicht selten der Erste“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zur Diamanthochzeit hat er seine Frau mit einer Kette mit einem Herz aus 21 funkelnden Diamanten überrascht. „Das hätte ich nie gedacht“, sagt diese gerührt. „Heute hat er mir zum zweiten Mal sein Herz geschenkt.“

KStA abonnieren