Abo

Digital den Bach entlangLandschaftsverband entwickelt App zum Wassererlebnispfad

Lesezeit 2 Minuten
Martina Gelhar (v.l.), Reinhard Zeese und Horst Engel freuen sich, dass die App KuLaDig jetzt verfügbar ist.

Martina Gelhar (v.l.), Reinhard Zeese und Horst Engel freuen sich, dass die App KuLaDig jetzt verfügbar ist.

Pulheim/Bergheim – Der Wassererlebnispfad Pulheimer Bach mit all seinen Besonderheiten lässt sich nun auch von zu Hause aus erkunden. Die App KuLaDig – Kultur, Landschaft, Digital – des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) macht es möglich. Es gibt sie für die Betriebssysteme Android und iOs. Das Portal zur historischen Kulturlandschaft ist auch im Internet zu finden, so Dr. Martina Gelhar von der LVR-Abteilung für Kulturlandschaftspflege.

Ihrer Initiative ist es zu verdanken, dass der LVR Naturfreunden „Spannendes und Unerwartetes“ rund um den Wassererlebnispfad vermittelt. Martina Gelhar „war wissenschaftliche Mitarbeiterin des Geografischen Instituts der Universität Köln“, sagt Horst Engel, Vorsitzender des Unterhaltungsverbandes Pulheimer Bach.

9,8 Kilometer langer Bach

Das ist zwar ein paar Jahre her, erklärt aber ihre Motivation. Denn Reinhard Zeese, damals Privatdozent an eben jenem Institut der Uni Köln, und Engel haben es erreicht, dass der 9,8 Kilometer lange Bach an vielen Stellen aus dem Betonkorsett befreit wurde und heute „ein gutes Beispiel für gelungene Umweltplanung und Naturschutz“ ist, wie Gelhar formuliert.

Alles zum Thema Universität zu Köln

„Es hat deshalb besondere Freude gemacht, den 2012 eingeweihten Wassererlebnispfad Pulheimer Bach als Landschaftsinterpret mitzugestalten“, ergänzt Zeese. Er hat die vielen Informationen, die auf 30 Erzählstationen zwischen Bergheim-Glessen und dem Pulheimer Naturschutzgebiet Große Laache zu finden sind, so umgearbeitet, dass sie in das digitale Format des LVR passen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch die Erläuterungen, die an drei Ankerpunkten auf dem Wassererlebnispfad zu finden sind, hat Reinhard Zeese überarbeitet. „Der Kreis schließt sich“, freut sich Horst Engel.

https://www.kuladig.de

KStA abonnieren