Abo

Diskussion um neues Pulheimer GerätehausFeuerwehr prüft Alternativstandort

Lesezeit 2 Minuten
Am alten Standort fehlen Räume, auch für Schulungen, eine Werkstatt sowie Parkplätze.

Am alten Standort fehlen Räume, auch für Schulungen, eine Werkstatt sowie Parkplätze.

Pulheim-Brauweiler – Es ist ein Appell, den eine Brauweilerin in einem offenen Brief an Bürgermeister Frank Keppeler formuliert: Bei allen guten Gründen und viel Verständnis für ein neues Feuerwehrgerätehaus für den Abteiort bittet sie ihn „eindringlich“, dafür zu sorgen, dass „die Entscheidung für den Standort des Neubaus ohne Druck gründlich überlegt“ werde und „alternative Möglichkeiten die erste Wahl werden“. Pulheim brauche kleine Oasen.

Der Park an der Alfred-Brehm-Straße gehöre dazu, schreibt die Brauweilerin und wirft die Frage auf: „Sollten wir also vorhandenes lebenswertes Umfeld zerstören?“

Standortfrage nicht abschließend geklärt

Ob der Park, der an das bestehende Feuerwehrgerätehaus angrenzt, dem Neubau wird weichen müssen, ist längst noch nicht entschieden. Im Ausschuss für Hochbau und Liegenschaften habe der Beigeordnete Jens Batist sehr deutlich darauf hingewiesen, dass die Standortfrage nicht abschließend geklärt sei, sagt Stadtsprecherin Ruth Henn. Vielmehr habe die Feuerwehr inzwischen alternative Standorte mit Blick auf einsatztaktische Erfordernisse geprüft. Die Ergebnisse habe sie an die Verwaltung übermittelt, diese gingen nun in die Abstimmung für die weiteren Planungsschritte ein.

Der Beigeordnete habe auch ausgeführt, dass im Rahmen eines erforderlichen Bebauungsplanverfahrens zunächst die üblichen Schritte im Planungsausschuss einzuleiten seien. Damit gehe eine umfassende Prüfung aller Belange und eine Beteiligung der Öffentlichkeit einher.

Das könnte Sie auch interessieren:

In der Sitzung des Hauptausschusses am 9. Februar informiert die Stadtverwaltung die Politiker in einer Mitteilungsvorlage über den aktuellen Sachstand. Das Gremium tagt zwar mit den Befugnissen des Stadtrates, anders als dort üblich wird es allerdings keine Einwohnerfragestunde geben.

KStA abonnieren