Unbekannte sind in einen Blumenladen und ein Vereinsheim in Pulheim-Brauweiler eingebrochen. Die Polizei prüft, ob die Taten zusammenhängen.
Einbruchsserie?Unbekannte schlagen in Pulheim-Brauweiler zweimal zu

Die Polizei ermittelt nach einem Einbruch. (Symbolfoto)
Copyright: picture alliance/dpa
Die Polizei im Rhein-Erft-Kreis fahndet nach einem oder mehreren unbekannten Tätern und Täterinnen. Diese sollen zwischen Mittwochnachmittag (12. November) und Donnerstagmorgen (13. November) in einen Blumenladen und ein Vereinsheim in Pulheim-Brauweiler eingebrochen sein.
Einbrüche in Blumengeschäft und Vereinsheim
Wie die Polizei mitteilt, alarmierte ein Geschädigter am Donnerstagmorgen gegen 9.15 Uhr die Beamten und Beamtinnen wegen eines Einbruchs in sein Blumengeschäft an der Bernhardstraße. Er habe den Laden am Mittwoch gegen 18.30 Uhr verlassen. Bei seiner Rückkehr am nächsten Morgen stellte er den Einbruch fest. Die Polizei fand Hebelmarken an der Eingangstür. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar.
Kurz darauf, gegen 9.30 Uhr, gab es eine weitere Meldung: Ein Mitarbeiter eines Vereinsheims, ebenfalls an der Bernhardstraße, bemerkte eine eingeschlagene Glastür im Eingangsbereich. Im Inneren des Gebäudes waren mehrere Schranktüren geöffnet. Nach ersten Erkenntnissen flüchteten die Täter und Täterinnen hier ohne Beute.
Polizei prüft Zusammenhang und sucht Zeugen und Zeuginnen
Das Kriminalkommissariat 21 hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft, ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten besteht. In beiden Fällen sicherten die Beamten und Beamtinnen Spuren am Tatort und fertigten Strafanzeigen an.
Hinweise von Zeugen und Zeuginnen nehmen die Ermittler und Ermittlerinnen telefonisch unter 02271 81-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de entgegen. (red)
