Endlich wieder geselligBrauweiler Straßenfest in Pulheim war ein großer Erfolg

Lesezeit 2 Minuten
Pulheim-Straßenfest-Brauweiler

Daniel, Lena, Emmi und Till freuen sich, dass endlich wieder was los ist in Brauweiler.

Pulheim-Brauweiler – „Einhörner gehen immer noch am besten“, sagt Claudia Schlösser. Die Ballonverkäuferin kennt sich aus. Auch nach zwei Jahren Pandemie haben sich offensichtlich die Vorlieben der kleinen Kunden nicht geändert.

Die Brauweiler Lena, Daniel und ihre Kinder Emmi und Till sehen das genauso. Ein rosa-buntes Einhorn soll es sein. „Es ist so schön, dass endlich wieder was los ist“, sagt Daniel. „Und dann noch bei diesem herrlichen Wetter.“ Strahlende Gesichter überall an der Ehrenfried- und Mathildenstraße beim Brauweiler Straßenfest. Zum ersten Mal wurde auch der neu gestaltete Guidelplatz in das Fest mit einbezogen.

Französische Leckereien an einer umgebauten Citroen-Ente

„Ist es nicht herrlich“, freute sich Helmut Stahl, der Vorsitzende der Interessengemeinschaft der Unternehmen in Brauweiler (BIG). „Dieses Wochenende ist zum ersten Mal Party in unserer guten Stube, dem Guidelplatz. Und das zum 40. Jubiläum unseres Straßenfestes.“

Das freute auch die Geschäftsinhaber, alle Läden im Herzen Brauweilers waren das ganze Wochenende geöffnet. Für die Besucher gab es jede Menge Überraschungen. Manche ließen sich an einer zum Crêpes-Stand umgebauten Citroen-Ente französische Leckereien schmecken. Nebenan erzählten Eckhard Grimus und Britta Klonz aus Erftstadt von ihrer Olivenbaumplantage in Griechenland und boten ihr selbst gepresstes Bio-Olivenöl zum Verkosten an.

500 Jahre alte Olivenbäume

„Das ist die älteste kultivierte Olivenart der Welt“, erklärte Eckhard Grimus. „Unsere Koroneiki-Bäume sind mehr als 500 Jahre alt.“ 3000 Bäume habe er gemeinsam mit griechischen Freunden gekauft und fahre mehrmals im Jahr dorthin.

Zwischen Kinderkarussell und hawaiianischen Cocktailständen bildete die Kita Farbklecks kleine Feuerwehrleute aus, die mit Wasserpistolen auf Feuer aus Papier zielten. „Von den Spenden finanzieren wir einen Selbstbehauptungskurs gegen Mobbing“, erklärte Sabine Vogt vom Förderverein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das „echt kölsche“ Bühnenprogramm mit Auftritten von Björn Heuser, Bruce Kapusta, Marita Köllner, Torben Klein, den „Dänz Pänz“ der Brauweiler Karnevalsfreunde und ortsansässiger Schulen und Kitas rundete das Fest ab. „Das machen wir nächstes Jahr wieder so“, sagte Helmut Stahl erfreut.

KStA abonnieren