Geld sei auf Bank nicht sicherPulheimer Senioren fallen auf falsche Polizisten herein

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Ein Telefonhörer ist vor einem Plakat der Polizei mit der Aufschrift «Achtung: Hier spricht nicht die Polizei» zu sehen.

Pulheim – Ein Seniorenpaar (78 und 80) aus Pulheim ist am Montag falschen Polizisten zum Opfer gefallen. Wie die Polizei Rhein-Erft am Mittwoch berichtet, hatten die Betrüger das Paar mit dem Vorwand angerufen, sie stünden auf der Liste einer Räuberbande und das Geld sei auf der Bank nicht sicher.

Der Anrufer behauptete, die Räuberbande hätte auch Zugang zu den Online-Konten der Bank des Seniorenpaars. Man müsse nun prüfen, ob das Geld nicht schon durch Falschgeld ersetzt worden sei.

Polizei rät zu großer Vorsicht

Auf diese Weise überzeugten die Täter das Ehepaar in mehreren Telefonaten über den Tag verteilt, ihr Erspartes von der Bank abzugeben und der falschen Polizei zur Überprüfung und Verwahrung zu geben. Erst am nächsten Morgen wurde das Ehepaar misstrauisch und rief die richtige Polizei, das Ersparte bleibt jedoch weg.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Polizei rät in solchen Fällen dringend dazu, Anrufe von der Nummer 110 nicht anzunehmen, da die Polizei selbst solche Anrufe nicht tätige. In Verdachtsfällen sollen Betroffene den Notruf wählen und die Polizei informieren.

KStA abonnieren