Innenministerium eingeschaltetGroßer Streit über neuen Feuerwehrchef in Pulheim

Lesezeit 2 Minuten
Mit ihren Einsatzfahrzeugen waren Feuerwehrleute zur Ratssitzung vorgefahren.

Mit ihren Einsatzfahrzeugen waren Feuerwehrleute zur Ratssitzung vorgefahren.

Pulheim – Fast hätte man glauben können, im Kultur- und Medienzentrum (KMZ) sei ein Brand ausgebrochen. Löschfahrzeuge und andere Autos der Feuerwehr rollten auf den Vorplatz, als dort der Stadtrat zusammentrat. Offenbar war die Wahl eines neuen Leiters der Freiwilligen Feuerwehr ein heißes Thema. Am Ende kam es zum Wechsel, Tim Schweren löst Ralf Rahn als Leiter der Feuerwehr ab.

Doch noch vor Sitzungsbeginn mussten die Brandschützer wieder abrücken. Ob man ihnen verwehrt habe, zuzuhören, wollte eine Frau bei der Bürgerfragestunde zu Sitzungsbeginn wissen. Das wies Beigeordneter Jens Batist weit von sich: Feuerwehrleute dürften wie jeder Bürger beim öffentlichen Teil der Beratungen zuhören. Da die Fahrzeuge aber nicht im Einsatz gewesen seien, hätten sie auf der Fläche am KMZ nichts verloren gehabt.

Pulheim: Keine Mehrheit für Feuerwehrleiter Ralf Rahn

Hintergrund des ungewöhnlichen Andrangs waren unterschiedliche Ansichten darüber, wer künftig die Freiwillige Feuerwehr in Pulheim leiten soll. Neben der hauptamtlichen Wachmannschaft gibt es in der Stadt vier Löschzüge mit Männern und Frauen, die ehrenamtlich retten, löschen und bergen.

Tim Schweren

Tim Schweren

Ihren Leiter wählt der Stadtrat, doch ist das in der Regel eher eine Formsache. Der Kreisbrandmeister – in diesem Fall Peter Fenkl – erfragt die Meinung der Feuerwehrleute und schlägt deren Wunschkandidaten den Politikern vor. So wird es in allen Kommunen des Rhein-Erft-Kreises gehandhabt.

Doch in Pulheim fand sich diesmal keine Mehrheit für den bisherigen Leiter der Feuerwehr, Ralf Rahn, der auch zweiter Stellvertreter des Kreisbrandmeisters ist. Lediglich der Löschzug Brauweiler, dem Rahn angehört, stellte sich hinter ihn, die drei anderen Gruppierungen wollten Tim Schweren an der Spitze sehen.

Pulheim: Sogar das NRW-Innenministerium wurde eingeschaltet

Wie Teilnehmer der Ratssitzung berichten, soll es im Dr.-Hans-Köster-Saal zu später Stunde hoch her gegangen sein. Die Verwaltung habe Zweifel an der Qualifikation Schwerens geäußert, er habe einen Lehrgang, der zwingend notwendig gewesen wäre für die Führungsposition, nicht besucht. Sogar das Innenministerium NRW sei eingeschaltet worden, um Rahn entgegen des mehrheitlichen Votums der Feuerwehrleute im Amt zu bestätigen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Rahn selbst sei es gewesen, der schließlich der Sache ein Ende gemacht habe, als die Sitzung unterbrochen werden sollte. In einer E-Mail, die beim Leiter des Ordnungsamtes angekommen sei, habe er erklärt, er verzichte auf seine Kandidatur. Damit stand der Wahl Tim Schwerens, der bisher auch die Öffentlichkeitsarbeit für die Pulheimer Feuerwehr gemacht hat, nichts mehr im Wege.

KStA abonnieren