Abo

Nach langem Baustopp in PulheimProjekt im Blumenquartier wird fertiggestellt

Lesezeit 3 Minuten
Bauprojekt_Blumenwiese_Pulheim

In den Häusern mit den Seniorenwohnungen sind inzwischen fast alle Fenster eingesetzt. 

Pulheim – Jürgen Zimmermann, Geschäftsführer der Firma Conreal, „fällt ein Stein vom Herzen“. Denn nach einer sehr langen Phase des Stillstandes „geht es weiter auf der Baustelle“ am Ortseingang von Pulheim.

Tatsächlich hat sich in den letzten Wochen etwas getan auf dem Grundstück an der Venloer Straße/Ecke Bonnstraße. Seit einigen Tagen bauen Mitarbeiter einer Fachfirma die Fenster in den beiden Häusern ein. Sobald sie eingesetzt sind, „beginnt der Innenausbau“, so Zimmermann weiter.

2017 ins Stocken geraten

Das Projekt im Blumenquartier – vorgesehen sind 24 seniorengerechte Eigentumswohnungen, eine Tiefgarage mit 16 Stellplätzen und ein benachbartes Pflegeheim – war Ende 2017 ins Stocken geraten. Seither ruhten die Arbeiten. Es habe gehakt, weil „der frühere Generalunternehmer finanzielle Schwierigkeiten hatte.“

Nach langem Suchen habe Conreal als Projektentwicklerin einen neuen Generalunternehmer gefunden. Die Firma Wussow Bau mit Sitz in Düsseldorf „ist mit lokalen Handwerkern gut vernetzt“, alle Gewerke seien beauftragt. „Wir gehen davon aus, dass die Wohnhäuser binnen sechs Monaten fertig sind“, sagt Zimmermann zuversichtlich.

Zeitplan wurde mehrfach korrigiert

Das Bauprojekt am Ortseingang von Pulheim hätte längst fertig sein sollen. 2015 hatte die Verwaltung verkündet, dass für den Grundstücksstreifen zwischen Venloer Straße und Narzissenweg ein neuer Investor gefunden worden sei.

Im Juli 2015 hatte Jürgen Zimmermann, Geschäftsführer der Firma Conreal, angekündigt, dass binnen 15 Monaten auf dem Gelände ein Pflegeheim und zwei barrierefreie Gebäude mit seniorengerechten Wohnungen entstehen sollen. Der Zeitplan wurde seither mehrfach korrigiert. (mma)

Einen Zeitplan gibt es auch für das Pflegeheim, das gleich nebenan entsteht. Im ersten und zweiten Stock werden 80 Pflegeplätze eingerichtet, im Staffelgeschoss sind neun Wohnungen für betreutes Wohnen geplant, jede mit einer Terrasse. „Wir haben einen Investor, die Arbeiten sollen Ende März weitergehen. Das Pflegeheim ist wohl Ende 2019 fertig.“

Die großen zeitlichen Verzögerungen, die für manchen der 17 Käufer eine „große Belastung“ waren, bedauert Zimmermann. „Das sind 17 Schicksale.“ Er habe vergangenen Sommer mit allen Käufern Gespräche geführt. „Die meisten konnten wir davon überzeugen, bei der Stange zu bleiben.“ Mit den anderen habe man individuelle Lösungen, auch finanzielle, erarbeitet.

Wie Zimmermann so ist auch Dierk Mohring froh, dass es auf der Baustelle weitergeht. Er ist einer von drei Geschäftsführern der in Lünen beheimateten Senioreneinrichtungen Mohring. Deren Tochter, die Vital Wohnen GmbH ebenfalls mit Sitz in Lünen, wird das Pflegeheim am Ortseingang von Pulheim und die integrierten betreuten Wohnungen betreiben.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Alles war mal auf den Eröffnungstermin vor vier beziehungsweise drei Jahren kalkuliert. Wir hatten schon eine Regionalleitung eingestellt, die wir dann in einem unserer anderen Häuser weiterbeschäftigen konnten.“ Auch die Finanzierung für das Inventar sei gesichert gewesen. „Wir mussten alles stornieren.“ Nun folge der nächste Anlauf. „Ich bin frohen Mutes, dass das Projekt nun zu einem guten Ende kommt.“

KStA abonnieren