Neue Sitzbänke und WeihnachtsbeleuchtungDas hat der Verein „Wir für Stommeln“ vor

Lesezeit 2 Minuten
Die erste Bank steht an der Ecke Bolander Weg/Vinkenpützer Weg. Finanziert hat sie der Verein „Wir für Stommeln“.

Die erste Bank steht an der Ecke Bolander Weg/Vinkenpützer Weg. Finanziert hat sie der Verein „Wir für Stommeln“.

Pulheim-Stommeln – Ein Anfang ist gemacht. Mitarbeiter des städtischen Bauhofs haben zuletzt eine Bank aus pflegeleichtem Stahl aufgestellt. Zu finden ist sie an der Ecke Bolander Weg/Vinkenpützer Weg.

Weitere Sitzgelegenheiten sollen folgen. „Eigentlich wollten wir bis zum Jahresende neun weitere Bänke aufstellen lassen. Das Geld ist da. Es klappt aber nicht, wegen der Lieferzeiten“, sagt Dieter Wesselow, Vorsitzender des Vereins „Wir für Stommeln“. Daher haben die Privat- und Geschäftsleute umdisponiert und beschlossen, die Bänke statt im Winter doch lieber im Frühjahr aufstellen zu lassen.

Weihnachtsbeleuchtung in Stommeln ab erstem Advent

Anders das „Projekt Weihnachtsbeleuchtung“. „Sie ist komplett“, so der Verein. Ein Elektromeister, der im Verein ist, und ein externer Fachbetriebe haben dafür gesorgt, dass sie spätestens vom ersten Advent an den Ortskern bis zum Meller Hof und den Josef-Gladbach-Platz in stimmungsvolles Licht taucht. „Eine richtig gute Geschichte“ war für Dieter Wesselow außerdem der Parking Day im September. „Wir haben an dem Tag eine Impfaktion gestartet. Sie wurde auch angenommen.“ Binnen zwei Stunden seien 14 oder 15 Leute zum Zelt gekommen, um sich impfen zu lassen. „Wir waren stolz darauf.“

Auch auf die Eigenwerbung hat sich der internationale Aktionstag, an dem die Stadt erstmals teilgenommen hat, positiv ausgewirkt. „Wir werden immer bekannter“, freut sich Dieter Wesselow. Das zeige sich an den Mails, die den Verein erreichten. Einige Verfasser erwähnten die Impfaktion, andere nutzten die Homepage, um den Verein anzuschreiben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dieter Wesselow und seine Mitstreiter werden auch weiterhin die Werbetrommeln rühren. Sie hoffen auf weitere Unterstützer oder Spender, denen es ein Anliegen ist, in einem „angenehmen Ambiente“ zu leben und etwas für den Mühlenort zu tun. Ein Mitgliedsbeitrag werde nicht erhoben. „Wir sind auf Spenden angewiesen“, so Wesselow.

Wer „Wir für Stommeln“ unterstützten möchte, kann sich bei Dieter Wesselow unter 0171/8614660 oder per E-Mail melden.

www.wirsto.de

KStA abonnieren