Pulheim-BrauweilerEuropaweite Ausschreibung für Parkplätze im Zentrum gestartet

Lesezeit 2 Minuten
OrtskernBrauweiler

Die Parksituation in Brauweiler ist alles andere als einfach. Doch das könnte sich schon bald ändern.

Pulheim-Brauweiler – 70 neue Stellplätze im Ortskern soll ein Vergabeverfahren dem Abteiort bescheren. Die europaweite Ausschreibung ist am Montag offiziell gestartet, das Verfahren hatte sich coronabedingt verzögert.

Die erforderlichen Kriterien hatte eine Mehrheit im Ausschuss für Hochbau und Liegenschaft Ende 2019 festgelegt. Der Eigentümer der Stellplätze ist verpflichtet, alle Kosten zu tragen, um die Stellplätze instand zu halten. Er hätte das Recht, Parkgebühren zu erheben. Sie dürfen allerdings nicht höher sein als jene, die die Stadt im Zentrum von Brauweiler erhebt. Die ersten zehn Minuten sind frei (Kurzparkertaste), pro Stunde sind 50 Cent fällig. „Das Recht, Parkgebühren zu erheben, bleibt auch dann bestehen, wenn die Stadt Pulheim für ihre übrigen Stellplätze im Zentrum von Brauweiler keine Parkgebühren erheben sollte“, lautete der Vorschlag der Verwaltung.

Summe bereits reserviert

Die Summe, die die Stadt für die Stellplätze zahlen wird, soll maximal 3,081 Millionen Euro brutto betragen. Diese Summe ist seit Jahren im städtischen Haushalt reserviert. Denn ursprünglich sollten die öffentlichen Parkplätze in der Tiefgarage auf dem Guidelplatz, unter dem inklusiven Wohn- und Kunstquartier der Gold-Kraemer-Stiftung, entstehen.

Doch daraus wurde nichts, weil die Stiftung die Pläne für das Bauprojekt nach einem Gerichtsurteil geändert hatte. Folglich wurde das zweite Parkdeck nicht gebaut.

Das könnte Sie auch interessieren:

Seither hatte die Stadtverwaltung einige Versuche unternommen, um neue Parkplätze im Ort zu schaffen. So gab es Gedankenspiele, vor dem Bürohaus des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) an der Von-Werth-Straße eine Tiefgarage zu errichten. Doch der LVR, der Eigentümer der Abtei Brauweiler ist, hatte das aus denkmalschutzrechtlichen Gründen abgelehnt. Auch andere Optionen zerschlugen sich. Als „letzte Hoffnung“ blieb die Abteipassage, die bekanntlich abgerissen und durch einen Neubau mit einer zweigeschossigen Tiefgarage ersetzt werden soll.

KStA abonnieren