PulheimParkplatz an der Steinstraße kann freigegeben werden

Lesezeit 2 Minuten
Ein paar Markierungen auf dem Parkplatz an der Steinstraße fehlen noch und die Beleuchtung muss fertiggestellt werden.

Ein paar Markierungen auf dem Parkplatz an der Steinstraße fehlen noch und die Beleuchtung muss fertiggestellt werden.

Pulheim – Das war eine Punktlandung. Das Großprojekt „Umbau der Rathauskreuzung“, das vor einem Jahr begonnen hat, „steht vor dem Abschluss“, sagt Stadtsprecherin Ruth Henn. Am Dienstag, 5. Mai, gibt die Stadt im Laufe des Tages die Parkplätze an der Steinstraße und am Kultur- und Medienzentrum frei. Bis dahin müssten noch Markierungen aufgebracht und die Beleuchtung fertiggestellt werden.

Ab Dienstag stehen dann auf der großen Fläche 160 Stellplätze zur Verfügung, „etwa 30 mehr als bisher“, so Ruth Henn. „Auf der kleineren Fläche am Kultur- und Medienzentrum selbst gibt es mit 34 Stellplätzen vier Plätze mehr als vor den Umbauarbeiten.“

Pulheim: E-Fahrzeuge können kostenlos geladen werden

Der Umbau der Rathauskreuzung hatte den Bürgern einiges abverlangt. Monatelang war der Knoten gesperrt, sodass viele Autofahrer Umwege fahren mussten. Bürgermeister Frank Keppeler spricht von einer großen Belastung. „Aber seit der Eröffnung Ende November zeigt sich, dass der Verkehr reibungsloser und auch erheblich unfallfreier fließt als zuvor.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Dank der Stadtwerke Pulheim könne die Stadt ihren Bürgern einen besonderen Service anbieten – eine Tankstelle für Elektrofahrzeuge. Privatkunden können sie kostenfrei nutzen. Das sei bequem über die App des „TankE-Netzwerks“ möglich, „zu dem sich zahlreiche kommunale Versorger im Bundesgebiet zusammengeschlossen haben“, so Ruth Henn. Registrierte Kunden erfahren über die App auch, wo sie die nächste Ladestation finden. Weitere Infos dazu gibt es auf der Website zur App.

Erfreulich für die Stadt ist auch dies: Das Großprojekt ist „mit rund einer Million Euro im Budgetplan geblieben.“

KStA abonnieren