Torben Schuster vom LärchenhofKartoffelsalat vom Spitzenkoch

Lesezeit 2 Minuten
Kartoffelsalat,_Gut_Laerchenhof-_Pu_031-002

So wird der Kartoffelsalat zum weihnachtlichen Festmahl. Mit Würstchen geht es natürlich auch.

  • Was ist das Lieblingsessen der Deutschen an Weihnachten? Richtig! Kartoffelsalat. Auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche Haushalte auf das beliebte Mahl zurückgreifen.
  • Wir sprachen mit dem Spitzenkoch Torben Schuster vom Lärchenhof.
  • Er hat Geheimtipps, wie der Salat perfekt wird. Das ganze Rezept gibt es hier...

Pulheim-Stommelerbusch – Kann man den mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Küchenchef des Gourmetrestaurants „Gut Lärchenhof“ überhaupt nach so etwas fragen? „Klar“, sagt Torben Schuster (34). „Ich liebe Kartoffelsalat. Den gibt es bei uns zu Hause an Weihnachten auch.“ Wer hätte das gedacht. Gehört der Küchenchef doch tatsächlich zu über 30 Prozent der Deutschen, bei denen an Heiligabend der Klassiker Kartoffelsalat auf dem festlich gedeckten Tisch steht.

Ein paar Extras

Aber Torben Schuster wäre wohl nicht die Gault-Millau-Entdeckung des Jahres 2019, wenn es bei ihm den Kartoffelsalat einfach so als Hausmannskost mit Würstchen gäbe. „Ne, ein paar Extras sollten schon sein“, sagt er und lacht. „Zunächst sollten die Zutaten wenn möglich frisch aus der Region kommen. Dann gibt es bei uns ein gutes Stück Rinderfilet oder Entrecote dazu. Klöße von der Gans oder ein Zander gehen aber auch. Dazu Dips und andere Leckereien. Wir sitzen dann immer mit der ganzen Familie zusammen am Tisch und es geht drunter und drüber.“ Das ist Tradition im Hause Schuster.

Für vier Personen:

1 kg  festkochende Kartoffeln (Laratte-Kartoffeln o. ä.) 200 g Speck Zwei große Schalotten 300 ml Gemüsebrühe 50 ml weißer Balsamico-Essig Ein Esslöffel milder Senf Ein Esslöffel grober Senf Ein halber Bund Radieschen Eine halbe Gurke Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker, Petersilie   Kartoffeln kochen, pellen und in Scheiben schneiden. Die Hälfte des Specks kross in Öl auslassen, absieben und das Öl auffangen. Schalotten fein hacken, zusammen mit der anderen Hälfte des Specks anschwitzen. Mit dem Essig ablöschen und mit der Brühe auffüllen.  Senf dazugeben und zur Hälfte reduzieren lassen. Das warme Dressing auf die Kartoffelscheiben geben, alles vermischen und ziehen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Gurke und Radieschen würfeln und dazugeben. Den krossen Speck und das aufgefangene Öl  untermischen. Zum Schluss die gehackte Petersilie dazugeben und servieren.

Fast jede Region Deutschlands und eigentlich jede Familie hat ihre eigene Tradition und ihr eigenes Kartoffelsalat-Rezept. „Mein Kartoffelsalat ist eine schwäbisch-bayerische Variante. Schön cremig soll er werden und am besten servieren Sie ihn lauwarm“, rät Schuster.

KStA abonnieren