Unfertiges Gebäude in PulheimNeuer Eigentümer baut Seniorenresidenz fertig

Lesezeit 4 Minuten
Seniorenresidenz1

 Auf der Baustelle  am Pulheimer Ortseingang tut sich seit Langem nichts. 

  • Auf der Baustelle der Seniorenresidenz am Pulheimer Ortseingang hat sich lange nichts getan. Das soll sich jetzt ändern.
  • Ein neuer Eigentümer von Gebäude und Grundstück will die geplante Seniorenresidenz aber nun fertigstellen.
  • Ursprünglich hätte das Gebäude bereits im Herbst 2016 bezugsfertig sein sollen.

Pulheim – Nach einer langen Phase des Stillstandes soll auf der Baustelle am Pulheimer Ortseingang in Kürze wieder reger Betrieb herrschen. Die Firma Conreal Pulheim GmbH, die hier baute, aber nicht fertig wurde, hat die Seniorenresidenz im Blumenquartier verkauft.

Die neue Eigentümerin der Immobilie und des Grundstücks, die Firma Carestone Group GmbH mit Sitz im niedersächsischen Garbsen, möchte das zweigeschossige Gebäude mit 80 Pflegeplätzen und neun Wohnungen für betreutes Wohnen „bis zum Frühjahr 2021“ fertigstellen. Das erklärt Unternehmenssprecher Joschka Möhlmann in einer Pressemitteilung.

Neuer Eigentümer hat Bausubstanz geprüft

Das Gebäude werde nach KfW-Standard 55 gebaut. Das heißt, dass der Energieverbrauch in einem solchen Haus 45 Prozent unter dem für Neubauten gesetzlich geforderten liegt. „Bereits in den vergangenen Wochen haben Carestone-Spezialisten gemeinsam mit Gutachtern die Bausubstanz untersucht und die Voraussetzungen für die auszuführenden Arbeiten geprüft“, so Möhlmann weiter.

Seniorenresidenz2

So soll die Seniorenresidenz im Blumenquartier einmal aussehen. 

Wann genau die Arbeiten auf dem Grundstück beginnen, steht noch nicht fest. „Die Phase der Ausführungsplanung sowie parallel dazu die Suche nach einem Generalunternehmer wird kurzfristig gestartet. Wir stehen bereits unter anderem mit Bewerbern auch aus dem Umfeld in Kontakt“, sagte Möhlmann auf Nachfrage.

„Wir wissen um die besondere Geschichte dieses Projektes und sind glücklich, es nun nach dem intensivem Austausch in den letzten Wochen zu einem guten Ende bringen zu dürfen“, sagt Karl Reinitzhuber, einer von vier Carestone-Geschäftsführer. Lobende Worte fand er für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Pulheim.

Auch Dierk Mohring wirkt erleichtert, dass es auf der Baustelle weitergeht. Er ist einer von drei Geschäftsführern der in Lünen beheimateten Senioreneinrichtungen Mohring.

Das Tochterunternehmen Vital Wohnen GmbH, ebenfalls mit Sitz in Lünen, wird das Pflegeheim in Pulheim und die integrierten Appartements für betreutes Wohnen betreiben. Sie habe das Pflegeheim langfristig angemietet.

„Wir haben bereits im vergangenen Jahr bei einem Pflegeheim-Neubau in Herne erfolgreich zusammengearbeitet und freuen uns sehr, dass die Firma Carestone sich nun auch dieses Projektes angenommen hat. Seit Jahren hoffen wir, dass unsere Investitionen in den Standort nicht vergebens waren und wir mit der Seniorenresidenz endlich in Betrieb gehen können“, sagte Mohring.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schon bald sollen die Arbeiten an den zwei benachbarten zweigeschossigen barrierefreien Häusern entlang der Venloer Straße weitergehen. In dem mittleren Gebäude sind 15 Eigentumswohnungen für Senioren vorgesehen, in dem anderen neun. Auch eine Tiefgarage mit 16 Stellplätzen ist geplant.

„Schon im Februar gehen die Bauarbeiten dort weiter“, sagt Jürgen Zimmermann, Geschäftsführer der Conreal Pulheim GmbH, auf Nachfrage. Nach diversen Rückschlägen sei er zuversichtlich, dass die Gebäude nun fertiggestellt werden könnten.

Die neue Finanzierung für die 24 Eigentumswohnungen, von denen elf schon seit Jahren verkauft seien, stehe seit Monaten, so Zimmermann. „Voraussetzung für die Auszahlung war allerdings der Verkauf des Pflegeheims und der Wohnungen für betreutes Wohnen. Der ist nun erfolgt.“ 

Fertigstellung war für Oktober 2016 geplant

Das Bauprojekt am Ortseingang von Pulheim hätte längst fertig sein sollen. Im Juli 2015 hatte Jürgen Zimmermann, Geschäftsführer des Unternehmens Conreal mit Sitz in Hamburg, angekündigt, dass binnen 15 Monaten auf dem Gelände ein Pflegeheim und zwei barrierefreie Gebäude mit seniorengerechten Wohnungen entstehen sollten.

Der Zeitplan wurde seither immer wieder korrigiert. Es gab lange Phasen des Stillstandes, weil das Unternehmen Probleme mit der Finanzierung hatte.

Inzwischen hat die Firma Carestone Group das Pflegeheim und die Wohnungen für betreutes Wohnen gekauft. „Unser Kerngeschäft sind die Entwicklung und der Verkauf von Pflegeimmobilien. Dazu zählen stationäre Pflegeeinrichtungen, betreute Wohnformen oder auch Tagespflegeeinrichtungen“, erläuterte Sprecher Joschka Möhlmann.

Das Unternehmen verkauft die Einrichtungen nicht als Ganzes, sondern einzelne Apartments (Pflegeeinheiten) und Anteile an den Gemeinschaftsflächen. „Das ist im Prinzip wie bei einem Mehrfamilienhaus, das in einzelne Wohnungen aufgeteilt wird.“

Der jeweilige Eigentümer erhält eine monatliche Miete, die in dem Fall die Vital Wohnen GmbH mit Sitz in Lünen, die Betreiberin des Pflegeheims, an die Privateigentümer auszahlt. Einen rechtlichen Anspruch, bei Bedarf in die Pflegeeinheit ziehen zu können, die man selbst erworben habe, gebe es zwar nicht. Carestone versuche aber mit dem jeweiligen Betreiber eine „bevorzugte Belegung“ zu vereinbaren.

Der Betreiber sei für Schönheitsreparaturen und die Instandhaltung zuständig. Über größere Investitionen, wie etwa Dacharbeiten, entscheide die Eigentümergemeinschaft. Mit der Vermarktung der Pulheimer „Pflegeeinheiten“ werde Carestone schon bald beginnen, sagte Möhlmann.  

KStA abonnieren