Viele Verkehrsvorhaben in PulheimNeuer Kreisverkehr führt zur langen Sperrung

Lesezeit 2 Minuten
Die Bernhardstraße wird umgestaltet.

Die Bernhardstraße wird umgestaltet.

Pulheim-Brauweiler – Die Beteiligten sind noch zurückhaltend. Auf den Umbau der Bernhardstraße (Kreisstraße 25) angesprochen, teilt Stadtsprecherin Ruth Henn mit, dass die Arbeiten voraussichtlich im April 2021 beginnen.

In greifbare Nähe rückt folglich auch der Umbau des Knotens Bernhard-/Ehrenfried-/Mathildenstraße. Damit der Verkehr künftig besser fließt, wird dort ein Kreisverkehr mit einem Durchmesser von 20 Metern gebaut. Der Umbau sei für die Sommermonate vorgesehen, so schreibt es Ruth Henn in der mit dem Rhein-Erft-Kreis, in dessen Regie der Umbau erfolgen wird, und dem Unternehmen Rheinenergie abgestimmten Stellungnahme.

Stadt kaufte Grundstück

Um den Bau eines Kreisverkehrs erst möglich zu machen, hatte die Stadt das Grundstück Mathildenstraße 2 gekauft und das Gebäude abbrechen lassen. Im Herbst 2020 hatten die Archäologen ihre Arbeit erledigt. Wie das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland, Außenstelle Nideggen-Wollersheim, seinerzeit mitteilte, waren sie in den Erdschichten in erster Linie auf Grubenverfüllungen gestoßen, „die anhand typisch neuzeitlicher Keramik datiert werden konnte“. Hinweise auf mittelalterliche Erdkeller wie am Guidelplatz habe es nicht gegeben. Sobald der Startschuss für den Umbau fällt, wird die Bernhardstraße für rund eineinhalb Jahre gesperrt. Dazu Ruth Henn: „Die Anlieger können in dieser Zeit ihre Zufahrten jeweils von einer Seite (also entweder von Dansweiler/Königsdorf oder von Brauweiler kommend) erreichen.“ Näheres zu Umleitungen – auch für die Busse – würden die beteiligten Akteure rechtzeitig bekanntgeben. Auch die Anlieger erhielten zu gegebener Zeit weitere Informationen.

Alles zum Thema Rheinenergie

Das könnte Sie auch interessieren:

Eigentlich hätte die stark befahrene Straße längst umgebaut sein sollen. Doch die mehrfach festgesetzten Termine hatten sich allesamt zerschlagen, da unter anderem dem Land das Geld für den Umbau fehlte. Die Planung für die Umgestaltung basiert auf den Ergebnissen der Bürgerwerkstatt „Verkehr in Brauweiler und Glessen“ aus dem Jahr 2008. Vorgesehen sind auch ein Kreisel an der Bernhardstraße/Ecke Pfalzgrafenstraße, versetzt angeordnete Parkplätze auf beiden Straßenseiten und breitere Gehwege.

KStA abonnieren