Rhein-ErftRedaktion von Stadt-Anzeiger und Rundschau ab 1. Januar unter neuer Leitung

Lesezeit 2 Minuten
Jörn Tüffers 

Jörn Tüffers 

Rhein-Erft-Kreis – Mit dem neuen Jahr kommt ein neuer Lokalchef. Die Redaktion Rhein-Erft steht vom 1. Januar 2022 an unter der Leitung von Jörn Tüffers (56). Er wechselt vom Medienhaus Bauer in Marl, wo er Lokalredaktionen im nördlichen Ruhrgebiet geführt hat, in den Rhein-Erft-Kreis. Der bisherige, langjährige Lokalchef Bernd Rupprecht (62) verabschiedet sich zum Jahresende 2021 in den Ruhestand.

Rupprecht war mehr als 23 Jahre lang Redaktionsleiter im Rhein-Erft-Kreis und verantwortlich für die beiden Standorte Brühl und Bergheim – zunächst für die Kölnische Rundschau und seit 2014, mit Gründung der Rheinischen Redaktionsgemeinschaft, auch für den „Kölner Stadt-Anzeiger“. Beim „Kölner Stadt-Anzeiger“ hatte er seine journalistische Karriere begonnen, erst als freier Mitarbeiter für Bedburg und Wesseling, ab 1990 dann als Redakteur in der Lokalredaktion Leverkusen.

Bernd Rupprecht war seit 1998 Lokalchef in Brühl

Seit November 1998 ist Bernd Rupprecht Lokalchef in Brühl. Große Ereignisse wie das Zugunglück in Brühl im Jahr 2000, der Papstbesuch auf dem Marienfeld 2005, die Auseinandersetzungen um den Hambacher Forst oder zuletzt die Flutkatastrophe in diesem Jahr haben die Redaktion und den Lokalchef in dieser Zeit immer wieder besonders gefordert.

Was ihm als Redaktionsleiter wichtig war: „Sich nicht mit einfachen Antworten zufrieden geben, die gesunde Distanz wahren zu Amtsträgern und Politikern, aber auch Respekt zu haben vor den Leistungen beispielsweise gewählter Volksvertreter und engagierter Ehrenamtler.“ Als Moderator bei einer Reihe von Podiumsdiskussionen, beispielsweise vor Wahlen im Rhein-Erft-Kreis, hat er das auch vor großem Publikum bewiesen.

Jörn Tüffers freut sich auf „spannende Begegnungen im Rhein-Erft-Kreis“

Sein Nachfolger Jörn Tüffers war nach seiner journalistischen Ausbildung beim Remscheider General-Anzeiger 17 Jahre bei der Rheinischen Post an verschiedenen Standorten unter anderem als Redaktionsleiter, Blattmacher und Newsdesk-Manager tätig. Weitere Stationen waren das Solinger Tageblatt, die Frankfurter Neue Presse und zuletzt die Lokalredaktionen des Medienhauses Bauer. Der gebürtige Wuppertaler verfügt über große Erfahrung als Lokalchef und in digitalen Transformationsprozessen bei Zeitungen. Er freut sich „auf viele spannende Begegnungen im Rhein-Erft-Kreis und darauf, die Entwicklungen und Herausforderungen der Region journalistisch begleiten zu können“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Stellvertretender Lokalchef ist weiterhin Udo Beißel (55), der im Rhein-Erft-Kreis journalistisch verwurzelt ist und langjährige Erfahrung im Führungsteam hat. Unterstützt wird die Redaktionsleitung Rhein-Erft künftig von Sarah Herpertz (28), die sich schwerpunktmäßig um die digitale Weiterentwicklung kümmern wird. (eb)

KStA abonnieren