Saunen und SalzgrottenDiese Wellness-Angebote locken im Rhein-Erft-Kreis

Lesezeit 3 Minuten

Bedburg

Das Monte-Mare in Bedburg ist ein kleiner Wellness-Tempel. Das Spektrum reicht von der orientalischen Dampfbadzeremonie namens Rasul mit Heilschlammpackung und Meersalzpeeling bis zur balinesischen Massage mit heißen Steinen oder warmem Öl. Auch der ayurvedische Stirnölguss oder das türkische Hamam, bei dem der Besucher auf der warmen Marmorplatte zunächst mit einem Handschuh aus Rohseide und Ziegenhaar abgerieben wird und anschließend in wohlriechenden Seifenschaum eingehüllt wird, fördern das Wohlbefinden und sorgen für Entspannung. Allerdings sind solche Anwendungen nicht ganz billig. Eine 40-minütige Ganzkörperwaschung à la „Sultane de Sabai“ beispielsweise kostet 50 Euro.

www.monte-mare.de

Bergheim

Zehn Saunen stehen dem Besucher in der Bergheimer Park-Sauna zur Verfügung. Das Angebot reicht von der traditionellen Aufgusssauna über die Infrarot-Therme und das Schwarzwald-Heubad bis zur Salzkammer, wo der Besucher in einem Sole-Nebel aus Himalaya-Salz entspannen soll. Die angeschlossene Massagepraxis bietet klassische Massage, aber auch das Stangerbad, bei dem der Gast in einer Wanne sitzt und von Gleichstrom durchflutet wird.

www.parksauna.de

Brühl

Das Brühler Karlsbad bietet in seiner erweiterten Saunalandschaft eine Reihe von Besonderheiten. Eine Maa-Sauna, die in einen Erdhügel eingebettet ist und die dem Gast bei 110 Grad einheizt. Dazu gibt es dort „Rhassoul“-Anwendungen , bei denen der Körper mit einer Mischung aus Heilerde und Wasser gepeelt wird.

„Wellenwesen“ heißt die Salzgrotte, wo die Besucher bei gedimmtem Licht und Meeresrauschen frische Luft atmen, die mit Salz aus dem Himalaya getränkt ist. Neben den Liegestühlen und Sitzsäcken bullert ein Ofen. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 60 bis 75 Prozent, so soll das Immunsystem gestärkt werden. Vier Personen haben in der Grotte Platz.

www.wellenwesen.de

Frechen

Die Gartensauna im fresh-open ist seit Jahren ein Anlaufpunkt für Saunafreunde. Seit einiger Zeit gibt es dort ebenfalls eine Meersalzgrotte. Im Massagestudio werden unter anderem Schokoladen-, Honig- und Aromaöl-Massagen angeboten.

www.fresh-open.de

Die Meersalzgrotte kostenlos mit der RheinlandCard erleben!

Erftstadt

Eine Salzgrotte, einen Floating-Tank und eine Sauna bietet das Therapiezentrum Oliver van den Höövel in Erftstadt. Zudem werden dort jeden Mittwoch geführte Meditationen, Traumreisen und autogenes Training in der Salzgrotte angeboten.

www.therapiezentrum-erftstadt.de

Kerpen-Sindorf

Entspannen, genießen, damit überschreibt die Sauna Hof Hahn ihre Angebote. Das reicht von Massage und Kosmetik bis zur Sauna bei Vogelgezwitscher oder zum Bad im warmen Solebecken mit einer Temperatur von 37 Grad.

www.sauna-hof-hahn.de

Hürth

Eine Salzgrotte gibt es auch in Hürth. Auch hier sind Wände und Boden mit Salzen aus dem Himalaya und dem Toten Meer verkleidet. In einer Nebelkammer steht das Inhalieren im Vordergrund. Klassisches Saunen im römischen Ambiente bietet das Familienbad.

www.salzgrotten-welten.de

Bei Salzgrotten-Welten 50 %-Rabatt mit der RheinlandCard erhalten!

www.familienbad.com

Pulheim

Die klassische Sauna ist im städtischen Pulheimer Hallenbad zu finden. Daneben gibt es eine Reihe privater Studios, die Wellness-Angebote machen, etwa das „activiva“, das Sport ebenso wie Massage auf Hawaiianische Art anbietet. Dabei sollen Lymphfluss, Durchblutung und die Sinne angeregt werden.

www.pulheim.de

www.activiva.de

Wesseling

Auch in Wesseling bietet das städtische Gartenhallenbad eine klassische Sauna mit Massagen, jeden dritten Samstag im Monat gibt es eine Mitternachtssauna.

www.wesseling.de

KStA abonnieren