Schule wird erweitertKünftig sollen in Pingsdorf mehr Kinder aufgenommen werden

Lesezeit 2 Minuten
Die Pingsdorfer Grundschule soll künftig durchgehend zweizügig sein und so mehr Schüler aufnehmen können.

Die Pingsdorfer Grundschule soll künftig durchgehend zweizügig sein und so mehr Schüler aufnehmen können.

Brühl-Pingsdorf – Das Vorhaben, die bislang anderthalbzügige Pingsdorfer Grundschule auf durchgehende Zweizügigkeit auszubauen, nimmt allmählich Fahrt auf. Der Stadtrat fasste einen entsprechenden Grundsatzbeschluss. Lediglich FDP-Ratsherr Jochem Pitz enthielt sich der Stimme. Er halte das Thema für nicht ausdiskutiert. So sei beispielsweise die Lage der Schule nicht optimal, um künftig Schüler aus den wachsenden Stadtteilen Schwadorf und Badorf aufzunehmen.

Auch die CDU um Fraktionschef Holger Köllejan sieht noch Klärungsbedarf. Grundsätzlich sei die Erweiterung der KGS Pingsdorf in Anbetracht der Neubaugebiete im Brühler Süden richtig, aber für eine nachhaltige Schulentwicklungsplanung und die damit einhergehende Raumplanung fehle es an Informationen. So sei nicht klar, wie viele Räume in Pingsdorf geschaffen werden müssten. Auch sei ungeklärt, wie man es bewerkstelligen wolle, dass Kinder aus Schwadorf künftig gemeinsam eine Grundschule besuchten.

Schulleiterin ist glücklich

Schulleiterin Jutta Pohl begrüßte die Ratsentscheidung: „Das ist eine gute Nachricht. Denn so können wir unsere Schule zukunftsorientiert aufstellen.“ Bislang wechseln sich Jahrgänge mit einer Klasse und solche mit zwei Klassen ab. Pädagogisch sinnvoll sei das nicht. Denn nicht jedes Kind schaffe die Versetzung in die dritte Klasse. „Das führt wiederum immer wieder zu Klassen mit deutlich mehr als 30 Schülern“, sagt Pohl. Parallelklassen ermöglichten derweil einen konstruktiven Austausch der Lehrkräfte und gemeinsame Projekte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zudem hofft Pohl auf barrierefrei zugängliche Räume. Offen ist, wann der Plan Realität wird. Weil es schon jetzt an Platz fehlt, muss ein Anbau her. Frühestens 2022 könne mit dem Bau begonnen werden, bei günstigen Verlauf könnten die neuen Zimmer zum Schuljahr 2025/26 fertig sein, so die Verwaltung. In der vorangegangenen Ratssitzung war bereits beschlossen worden, mit Beginn des kommenden Schuljahres eine Offene Ganztagsschule (OGS) in Pingsdorf einzurichten. Pohl erklärte, derzeit laufe die Suche nach einem Träger.

KStA abonnieren