Abo

Schwindelfrei in BrühlKletterwald-Betreiber übernimmt Gastronomie im Wasserturm

Lesezeit 2 Minuten
Raimund Bechtloff (r.) und Rainer Schmidt vom Kletterwald Schwindelfrei übernehmen die Gastronomie im Wasserturm.

Raimund Bechtloff (r.) und Rainer Schmidt vom Kletterwald Schwindelfrei übernehmen die Gastronomie im Wasserturm.

Brühl – Es soll ein festes Ausflugsziel in der Region werden, und die Brühler bekommen gleichzeitig ihren einst so beliebten Biergarten wieder. Die Betreiber des Kletterwalds Schwindelfrei haben die Gastronomie im benachbarten Wasserturm am Ende der Liblarer Straße übernommen. Neben dem Restaurant und den Räumen im ersten Geschoss sind auch der Biergarten und das angrenzende freie Areal, auf dem sich vor Jahrzehnten ein Minigolfplatz befunden hatte, in den Händen der Trendsportler.

Die ersten Biere sind bereits gezapft und Limonaden und Schorlen ausgegeben worden. Die Küche hat erste Speisen serviert. Im vorderen Bereich des Biergartens sind die Tische und Beete hübsch hergerichtet und laden zum Verweilen ein. An den ersten sommerlichen Tagen herrschte schon reger Betrieb im Wasserturm.

Noch laufen allerdings die Renovierungsarbeiten hinten im lauschigen Biergarten. Eine Theke aus hellem Holz ist aufgebaut, die ersten Wände sind mit neuen Bretter verkleidet. Eine Trennwand wird derzeit ausgetauscht. In die neuen Holzelemente werden große Plexiglasscheiben eingesetzt. „Damit haben die Gäste einen tollen Blick in den Wald“, sagt Raimund Bechtloff vom Kletterwald Schwindelfrei. Außerdem wird der Spielplatz renoviert und die Dekoration erneuert.

Bechtloff und Rainer Schmidt möchten den Gästen des Kletterwalds die Möglichkeit bieten, einen ganzen Tag naturnah auf dem Berg im Brühler Westen zu verbringen. „Einen richtigen Urlaubstag mit allem drum und dran“, sagt Bechtloff. Dazu gehöre, dass man sich nach dem Klettern mit Freunden oder der Familie noch im Biergarten zusammensetzen, etwas trinken und essen könne und dabei zum Beispiel weitere Aktivitäten wie Bogenschießen oder wandern plane.

Auch für andere Erholungssuchende soll der Wasserturm ein fester Anlaufpunkt werden – ein Ausflugsziel für die gesamte Region. Im Winter wollen die Betreiber eine Eisstockschießbahn aufbauen. Außerdem gibt es erste Überlegung, die frühere Minigolfbahn wieder aufzubauen. Zur Fußball-Weltmeisterschaft soll Public Viewing angeboten und eventuell ein kleines Fußballspielfeld aufgebaut werden.

Kulinarisch setzen die Betreiber, die für die professionelle Leitung der Gastronomie einen Koch, einen Beikoch und eine Küchenleitung eingestellt haben, auf solides Essen à la carte, es gibt Klassiker wie Currywurst, Spaghetti und Schnitzel. Auch selbst gemachter Kuchen wird ins kulinarische Programm aufgenommen. Zunächst einmal ist der Wasserturm-Biergarten freitags, samstags und sonntags ab mittags geöffnet. Am Donnerstag, 17. Mai, findet eine große Eröffnungsfeier statt. Ab dann wird die Gastronomie mittwochs bis sonntags ab mittags geöffnet sein.

KStA abonnieren