Seit Tagen vermisstBergheimerin sucht ihren kranken Therapiehund Ivo

Lesezeit 2 Minuten
Zuzana Podraska liebt ihre Hunde, rechts ist Therapiehund Ivo zu sehen.

Zuzana Podraska liebt ihre Hunde, rechts ist Therapiehund Ivo zu sehen.

Bergheim/Kerpen – Ivo ist ein ausgebildeter Besuchshund für Demenzkranke. Mit dem sehr menschenbezogenen Vierbeiner besuchte die Glessenerin Zuzana Podraska öfter Bewohner des Altenheims in Horrem und sorgte so bei diesen für etwas mehr Lebensfreude.

Nun bittet Podraska selbst um Hilfe. Denn der rund 13 bis 14 Jahre alte Ivo, der ein Belgischer Schäferhund-Mix ist, wird seit gut zehn Tagen vermisst. Am Sonntag, 30. Mai, verschwand er bei einem Spaziergang auf dem ehemaligen Tagebaugelände Bergheim zwischen dem Gipfelkreuz und dem Parkplatz Am Villerand/Bergheimer Straße in Oberaußem.

Podraska schaltete nach eigener Suche Spürhunde des Suchhundezentrums Köln ein. Dabei habe sich gezeigt, dass sich Ivo auch am Folgetag in diesem Bereich aufgehalten haben muss. Eine letzte Spur von Ivo fand sich am 3. Juni auf dem dortigen Parkplatz. Was mit dem Hund geschehen ist, weiß Podraska nicht. Lebt er noch? Ist er möglicherweise von Menschen aufgegriffen und mit nach Hause genommen worden? Oder streunt er womöglich noch in dem ehemaligen Tagebaugebiet herum?

Bergheim/Kerpen: Therapiehund Ivo braucht Herzmedikamente

„Ivo kam vor zehn Jahren als Tierschutzhund aus Spanien zu mir“, berichtet sie. „Dort lebte er eine Weile auf der Straße. Daher wäre es möglich, dass er eine Zeit lang in freier Natur überlebt.“ Angesichts des fortgeschrittenen Alters des Hundes ist dies aber fraglich. Zudem ist er nicht mehr gesund und braucht Herzmedikamente. „Da er in letzter Zeit ab und zu Orientierungsprobleme hatte, findet er wahrscheinlich auch nicht mehr in sein Zuhause zurück“, befürchtet Podraska.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie wohnt nur sechs Kilometer entfernt von dem Ort, an dem das Tier verloren ging. Über das Internet hat sie schon über ihre Lage informiert und viele Tierfreunde erreicht, die Anteilnahme sei überwältigend. Sie hofft nun, dass Spaziergänger nähere Angaben zum Verbleib des Hundes machen können. Informationen werden unter 0175/1523352 oder 0171/1902890 entgegengenommen.

KStA abonnieren