Senioren ausgetrickstBetrüger erbeuten viel Geld in Bergheim und Brühl

Lesezeit 2 Minuten
Symbolbild.

Symbolbild.

Bergheim/Brühl – Gleich zwei Mal sind in den vergangenen Tagen Betrüger im Rhein-Erft-Kreis erfolgreich gewesen. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, bekam eine 82-jährige Bergheimerin am Dienstag um 11 Uhr einen Anruf von einer unbekannten Frau mit dem Namen Anja.

Sie brauche schnellstmöglich für den Kauf einer Eigentumswohnung Bargeld, so die Anruferin. Die Seniorin war der Meinung, dass es sich bei der unbekannten Frau um ihre Freundin Anja handele.

Bergheimerin ging zur Bank, um Geld zu holen

Die Seniorin gab an, aushelfen zu können. Nachdem sie einen Teil des Geldes bei der Bank abgeholt hatte, klingelte es an ihrer Haustür. Während die 82-Jährige mit der unbekannten Frau telefonierte, wurde das Geld durch einen Boten abgeholt.

Er war laut Zeugenbeschreibung ein junger Mann, vermutlich unter 20 Jahren. Er war etwa 1,70 Meter groß und sprach Hochdeutsch. Im Gesicht trug er eine Atemschutzmaske aus dunklem Stoff.

In Brühl wurde ein 83-Jähriger Opfer einer Masche

Zu einem weiteren Betrug kam es in Brühl am Mittwoch. Ein so genannter Kriminalbeamter rief bei einem 83-jährigen um 10 Uhr an. Der Anrufer gab an, dass aktuell vermehrt Einbrecher in der Gegend unterwegs seien und er deshalb das Geld des Senioren in Sicherheit bringen würde.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Brühler ging daraufhin zu seiner Bank und hob eine hohe Geldsumme ab. Das Geld legte er auf Anraten des falschen Kriminalbeamten in einem Couvert in seine Einfahrt. Gegen Mittag wurde es von einer unbekannten Person abgeholt. In zwei weiteren Fällen scheiterten die Betrüger, da die Geschädigten skeptisch wurden und die Polizei oder. Angehörige informierten. (mbc)

KStA abonnieren