Stichwahl im Rhein-Erft-KreisFrank Rock setzt sich als Landrat durch

Lesezeit 1 Minute
RE-Kreis-Stichwahl

Frank Rock und Dierk Timm

Rhein-Erft-Kreis – Frank Rock (CDU) ist neuer Landrat im Rhein-Erft-Kreis.

Dass es bei der Wahl des Landrats keine Überraschung geben würde, zeichnete sich früh ab. Der Hürther CDU-Mann Frank Rock fuhr mit 57,3 Prozent der Stimmen einen sicheren Sieg über seinen Herausforderer Dierk Timm (SPD) ein, der auf 42,8 Prozent kam.

In den Städten, in denen die Amtsinhaber erneut angetreten waren, wurden sie wiedergewählt. Für Susanne Stupp (CDU) in Frechen war es allerdings eine Zitterpartie, die  mit  51,7 Prozent zu ihren Gunsten entschieden wurde. Der Brühler Dieter Freytag (SPD) erreichte komfortable 65,4 Prozent, der Kerpener Dieter Spürck (CDU) knappe 51,8 Prozent, der Pulheimer Frank Keppeler (CDU) 55,1 Prozent.

Das könnte Sie auch interessieren:

In Erftstadt schien die Entscheidung lange unklar, fiel dann ab doch eindeutig für Carolin Weitzel (CDU) mit  52,6 Prozent aus. Die Wahlbeteiligung lag bei der Landratswahl bei 34,4 Prozent, bei den Bürgermeisterwahlen deutlich über 40 Prozent. (uj)

KStA abonnieren