Abo

Ausgesetzt oder entlaufenRhein-Erft-Kreis sucht neues Zuhause für drei Schildkröten

Lesezeit 2 Minuten
Schildkröte_2

Der Rhein-Erft-Kreis will drei Schildkröten vermitteln.

Rhein-Erft-Kreis – Schildkrötenfreunde gesucht: Das Kreisveterinäramt in Rhein-Erft will drei Landschildkröten vermitteln, die in diesem Frühjahr gefunden wurden. Halter habe man nicht ermitteln können, teilt die Kreisverwaltung mit.

Gesucht würden nun „geeignete Tierfreunde mit oder ohne Erfahrung in der Haltung von Landschildkröten, die eines dieser Fundtiere dauerhaft übernehmen wollen“, heißt es beim Kreis. Sie müssten den Tieren ein artgerechtes Zuhause mit Freilauf in einem naturnahen Garten und Frühbeet oder Gewächshaus bieten können.

Rhein-Erft-Kreis kann Besitzer von Schildkröten nicht ermitteln

Bei den Tieren, die derzeit auf Pflegestellen untergebracht sind, handelt es sich um eine männliche ausgewachsene Maurische Landschildkröte, die sehr zutraulich ist und nur in Einzelhaltung, aber gerne an Anfänger abgegeben werden soll, sowie zwei Griechische Landschildkröten, ein noch jugendliches Weibchen mit einer auffälligen roten Markierung auf dem Rückenpanzer und ein ausgewachsenes Männchen mit einem Kilo Lebendgewicht.

Die Tiere habe man keinem rechtmäßigen Besitzer zuordnen können. „Es hat sich beim Tierheim oder beim Veterinäramt auch niemand gemeldet, der eines der Reptilien vermisst“, teilt der Kreis mit.

Nach dem Winterschlaf würden die Tiere bei warmen Temperaturen recht schnell munter und sich auf Wanderschaft begeben . Die Schildkröten seien hier jedoch nicht heimisch, sondern im Mittelmeerraum.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Haltung einer europäischen Landschildkröte muss bei der Artenschutzbehörde des Kreises im Veterinäramt gemeldet werden, weil es sich um streng geschützte Tiere handelt. „Beim Kauf bekommt man vom Züchter oder im Zoofachhandel für jedes Tier eine Art Personalausweis mit Herkunftsnachweis und Fotodokumentation“, teilt der Kreis mit.

Interessierte können sich an das Veterinäramt unter 02271/8313931 wenden.

KStA abonnieren