Tipps für SchulwegWorauf Eltern von Fahrrad fahrenden Kindern achten sollten

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Symbolbild

  • Einer der erfahrensten Verkehrssicherheitsberater der Polizei im Rhein-Erft-Kreis ist Hansi Ehlert.
  • Der 55-Jährige arbeitet seit 23 Jahren in diesem Bereich und hat bereits mehrere Tausend Kinder geschult.
  • Mit ihm sprach Udo Beißel unter anderem darüber, was besonders wichtig ist, wenn Kinder mit dem Fahrrad zur Schule fahren, und wie oft geübt werden sollte.

Rhein-Erft-Kreis – Ab wann sollte man das Kind mit dem Fahrrad zur Schule fahren lassen?

Nicht umsonst ist es so, dass Kinder bis acht Jahren auf dem Gehweg fahren müssen. Wenn die Regeln im Straßenverkehr nicht bekannt sind, kann auch nicht daran teilgenommen werden. Nach der Radfahrausbildung im vierten Schuljahr sollten die Kinder die wichtigsten Regeln kennen. Es macht Sinn, wenn sie erst dann mit dem Rad zur Schule fahren.

Worauf sollten Eltern, die mit ihren Kindern den Schulweg abfahren wollen, besonders achten?

Natürlich muss das Fahrrad der Größe des Kindes entsprechen. Das ist leider nicht immer so, da einige das Fahrrad größer kaufen, weil das Kind ja noch wächst. Das stimmt schon, aber bis dahin stimmt das Größenverhältnis oft gar nicht und das Rad kann nicht sicher genutzt werden. Gut sichtbare Kleidung und ein reflektierender Helm können vor einem Unfall schützen und sind für mich zwingend erforderlich. Wenn die Eltern die Zeit so einteilen, dass das Kind nicht zur Schule hetzen muss, können Fehler vermieden werden. Üben Sie auch den Rückweg und die Fahrt mit dem Ranzen.

Ist die kürzeste Strecke zur Schule immer die beste?

Ein ganz klares Nein. Knotenpunkte mit erhöhtem Verkehrsaufkommen oder enge Ortsdurchfahrten sollten vermieden werden. Auch das Queren an Fußgängerampeln oder -überwegen macht den Weg zwar länger, aber sicherer. Das Kind muss absteigen und das Rad auf die andere Seite schieben.

Hansi Ehlert, Polizeibeamter

Hansi Ehlert, Polizeibeamter

Was sind die drei wichtigsten Dinge, die Eltern ihren Kleinen beibringen sollen?

Die Vorfahrtsregeln müssen alle Kinder beherrschen. Die schwierigste Verkehrssituation, das Linksabbiegen, muss auch sitzen. Hier bietet sich an gefährlichen Stellen das alternative Linksabbiegen, also schiebend über den Gehweg, an. Außerdem sollten Eltern ihren Kindern erklären, dass sie nicht auf ihr Recht bestehen sollen und mit Fehlern anderer rechnen müssen. Dabei ist Blickkontakt mit den anderen Verkehrsteilnehmern hilfreich. Wird dieser nicht erwidert, dann muss besonders aufgepasst werden.

Sollte der Erwachsene vor oder hinter dem Kind fahren?

Egal ob auf der Straße oder dem Radweg, die Begleitperson sollte links, seitlich leicht versetzt, hinter dem Kind fahren. So kann es beobachtet werden und die Erwachsenen können verbal auf das Kind einwirken. Außerdem ist die Begleitperson im Notfall zwischen Kind und den Autos.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie oft sollten Eltern oder Erwachsene mit dem Kind den Schulweg in den Ferien üben?

So oft es möglich ist und das Kind Spaß daran hat. Die Einheiten sollten aber nicht zu lang sein. Lieber kürzer, dafür aber öfters. Bei unseren Trainingseinheiten gilt: Fünf Wiederholungen verfestigen das Erlernte. Teilen Sie bei einem längeren Weg die Strecke in Abschnitte auf. Ein kurzer Abschnitt, der sich gut einprägen lässt, erzielt mehr Wirkung. Außerdem können Sie beim nächsten Abschnitt den vorhergehenden wiederholen. Danach würde ich an einer anderen Stelle prüfen, ob das Kind die Regeln auch dort umsetzen kann.

KStA abonnieren