Acht Titel in zehn JahrenDie Wesselinger Softballerinnen sind Deutscher Meister 2020

Lesezeit 3 Minuten
So sehen Sieger aus: die Wesseling Vermins holen sich den achten Meistertitel in nur zehn Jahren.

So sehen Sieger aus: die Wesseling Vermins holen sich den achten Meistertitel in nur zehn Jahren.

Wesseling – Aller guten Dinge sind – acht. Zumindest in Wesseling. Denn die Vermins sind Deutscher Softballmeister 2020 – schon wieder. Mittlerweile ist es der achte Titel in nur zehn Jahren. In der Neuauflage des Finals von 2019 setzte sich die Mannschaft von Trainer Udo Dehmel und Co-Trainer Frank Mosblech gegen die Freising Grizzlies in der Serie Best-of-five schon nach drei Spielen durch. Spiel eins und zwei waren mit 10:8 und 9:4 zu Gunsten der Vermins entschieden worden, im dritten Spiel gewannen die Wesselingerinnen auf dem heimischen Platz mit 7:3.

„Im letzten Jahr war es ein Titel des Willens, in diesem Jahr würde ich es als einen Titel der Konstanz beschreiben“, so Udo Dehmel nach dem Gewinn der Meisterschaft. Zu Beginn der Saison, die aufgrund von Corona ohnehin eine besondere war, war dieser Durchmarsch nicht zu vermuten gewesen. Doch die Mannschaft kompensierte den Wegfall von Lisa-Marie Kovacevic, Maxine Dunford und Brittany Barnes erstaunlich gut und schaffte es mit Erfahrung und Routine sich zuerst die Tabellenspitze der Gruppe Nord zu sichern, um dann in den Playoffs und im Finale zu überzeugen.

Wesseling Vermins tun sich zu Beginn des Spiels schwer

„Den Grundstein haben wir am vorletzten Samstag in Freising gelegt. Trotz der schlechten Defensive haben wir uns mit gutem Pitching und mit guter Offensive durchgekämpft. Nach der Leistung war ich mir relativ sicher, dass wir das an diesem Wochenende schon die Meisterschaft holen können“, so Dehmel rückblickend.

Zu Beginn des Spiels taten sich die Vermins allerdings noch ein wenig schwer. Im zweiten Inning erzielten zuerst die Freisingerinnen aufgrund eines Walks den ersten Run. Doch ein Single von Julia de Jong und ein Double von Alisha Theissen im Nachschlag bildeten die Grundlage für zwei Runs, die letztendlich durch einen Wild Pitch und einen Defensivfehler der Grizzlies zustande kamen.

„Es hat die Saison perfekt widergespiegelt“

Im dritten Inning wechselte Udo Dehmel von Pitcherin Alisha Theissen auf Claudia Volkmann, die mit drei Strike-outs für das Ende des Innings sorgte. Zu dem Zeitpunkt hatten die Freisingerinnen aber mit zwei weiteren Runs wieder die Führung übernommen. Mit einem RBI-Single egalisierte Julia de Jong diese aber im Nachzug sofort zum 3:3. Ende des fünften Innings drehten die Vermins dann endlich auf: Ein Double von Julia de Jong, ein Single von Christina Dehmel und ein RBI-Single von Alisha Theissen sicherten den ersten Run, ein Wildpitch und ein 2-RBI-Double von Alina vom Bruck erhöhten die Ausbeute auf vier Runs und ebneten den Weg zum Titelgewinn.

Das könnte Sie auch interessieren:

In den verbleibenden eineinhalb Innings, in denen sich die Grizzlies zu keinem Zeitpunkt aufgaben, hatte die Vermins Defensive um Pitcherin Hannah Held alles im Griff und konnte nach einem erfolgreichen Double-Play in den verdienten Siegestaumel ausbrechen. „Die Krönung war das abschließende Double-Play. Es hat die Saison perfekt widergespiegelt“, erklärte Dehmel, der den Schlüssel zum Erfolg in der Konstanz, der harten Arbeit und dem sehr guten Pitching sieht. „Das intensive Training wurde belohnt. Wir haben uns diesen Titel verdient.“

KStA abonnieren