Äste und MüllWesselinger Schwemmgut durch Betriebshof entfernt

Lesezeit 1 Minute
Neben dem Fähranleger des „Rheinschwans“ ist ein großer Berg aus Ästen und Müll geblieben.

Neben dem Fähranleger des „Rheinschwans“ ist ein großer Berg aus Ästen und Müll geblieben.

Wesseling – Vor gut einem Monat erst gab der Pegelstand des Rheins Anlass zur Sorge. Doch mittlerweile sind die Schilder an der Uferpromenade in Wesseling, die vor dem Hochwasser warnten, genauso wie die Baken entfernt worden, und die Fähre zwischen Niederkassel und Wesseling fährt ebenfalls wieder nach Plan.

Nur an einigen Stellen erinnert Schwemmgut noch daran, dass der Rhein Anfang Februar bis hoch zur Freitreppe reichte. Neben dem Fähranleger des „Rheinschwans“ ist ein großer Berg aus Ästen und Müll geblieben, als sich der Rhein in sein Bett zurückgezogen hat. Da das Ufer der Öffentlichkeit gewidmet sei, stehen nach dem Landesabfallgesetz die Kommunen in der Pflicht, dieses auch sauber zu halten, so das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Rhein. Die Stadt wurde auf Nachfrage tätig. Mitarbeiter des Betriebshofs machten sich an die Arbeit.

Das könnte Sie auch interessieren:

An Stellen, an die die eigene Mitarbeiter nicht herankommen, soll eine nach Auskunft der Stadt eine Fachfirma das Treibgut einsammeln. (jes)

KStA abonnieren