Abo

Anbau und Auto in FlammenFeuer in Wesseling bedrohte Café und Mehrfamilienhaus

Lesezeit 2 Minuten
Mehr als 30 Feuerwehrleute waren bei dem Brand vor Ort.

Mehr als 30 Feuerwehrleute waren bei dem Brand vor Ort.

Wesseling – Gegen 19 Uhr am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr zu einem Brand in die Bonner Straße gerufen. „Als wir eintrafen, standen ein Anbau und ein davor stehender Personenwagen im Vollbrand“, berichtete Einsatzleiter André Bach. Vom Feuer bedroht waren zu diesem Zeitpunkt auch eine angrenzende Bäckerei mit Café und zwei Mehrfamilienhäuser.

Zeugen berichteten von lauten Knallgeräuschen. Die Feuerwehr hatte das Feuer jedoch schnell unter Kontrolle. Mit mehr als 30 Einsatzkräften war die Helfer der hauptamtlichen Wache und der Freiwilligen Feuerwehr Wesseling vor Ort. Die Kräfte hätten durch gezielte Löschangriffe verhindern können, dass die Flammen auf die Mehrfamilienhäuser übergriffen, berichtete Feuerwehrsprecher Oliver Koch.

Bonner Straße war zeitweise gesperrt

Die Bewohner der insgesamt acht Wohnungen hatten das Haus noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Verletzt wurde niemand. Alle konnten nach dem Feuerwehreinsatz zurück in ihre Wohnungen. „Wir haben sie zuvor alle kontrolliert und mit Messgeräten und der Wärmebildkamera geprüft“, berichtete Koch. Auch die Bäckerei wurde laut Bach nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Gegen 20 Uhr war der Einsatz beendet. Die Bonner Straße wurde während des Einsatzes zwischen der Pontivystraße und der Germanusstraße gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet. Die Brandstätte wurde von der Polizei beschlagnahmt. Zur Brandursache konnten die Beamten noch keine Angaben machen. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen werden gebeten, sich unter 02233/520 zu melden.

KStA abonnieren