Besitzer gesuchtPapagei vorübergehend in Wesselinger Feuerwache untergebracht

Lesezeit 2 Minuten
Der Papagei, „Wachleiter Hermann“ getauft, wartet seit Donnerstag auf Meldung von seinem Eigentümer.

Der Papagei, „Wachleiter Hermann“ getauft, wartet seit Donnerstag auf Meldung von seinem Eigentümer.

Wesseling – Einen exotischen Besucher beherbergt die Feuerwache Wesseling seit einer Woche. Der grün gefiederte Papagei verhält sich sehr zutraulich und kann möglicherweise sogar sprechen. Doch das ist noch nicht abschließend geklärt. Die Feuerwehr sucht nun den Eigentümer des auffälligen Tieres.

Der Vogel sei am vergangenen Donnerstag, 8. Juli, einem Mann in Berzdorf buchstäblich auf die Schulter geflogen, berichtete Andreas Braun, der Wachleiter der Feuerwehr. In dieser Position habe sich der Papagei offenbar ganz wohl gefühlt, denn er habe sich wenig später auch von einem Kollegen der Feuerwehr umstandslos auf der Schulter in die Wache tragen lassen.

Feuerwehr taufte den Vogel „Wachleiter Hermann”

Dort setzten ihn die Wehrleute in einen improvisierten Käfig und versorgen ihn in Absprache mit dem Kreisveterinäramt seither regelmäßig mit Wasser und geeigneter Nahrung. „Wachleiter Hermann“ tauften sie den schmucken Vogel übergangsweise. „Bei Fragen hilft jetzt Wachleiter Hermann weiter“, witzelt Braun über den tierischen Kollegen.

Der Papagei von der Gattung Blaustirnamazone sei mit einem Fußring ausgestattet, aber nicht alle Ziffern der dort eingeprägten Nummer seien lesbar. Es könne natürlich sein, dass der Vogel auf seinem Weg nach Wesseling bereits einige Kilometer zurückgelegt hatte. Man hoffe, den Halter oder die Halterin bald zu finden. „Der Papagei scheint sich hier ganz wohl zu fühlen“, so Braun. Doch wenn sich bis Ende der Woche niemand melde, werde der Vogel in eine Auffangstation oder ein Tierheim abgegeben, um sicherzustellen, dass er gut versorgt werde.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Halter oder die Halterin des freundlichen Vogels soll sich bei Sarah Hihn in der Stadtverwaltung unter 02236/701246 oder per E-Mail melden.

KStA abonnieren